Leselöwenwettbewerb

Dass Lesen nicht nur eine Pflichtübung sondern auch ein echtes Erlebnis für Schüler sein kann, zeigt die durchweg positive deutschlandweite Resonanz auf den Leselöwen-Vorlesewettbewerb. Bereits seit 1995 unterstützt der Loewe-Verlag Schulen bei der Organisation und Durchführung solcher Lese-Events. So gingen auch die Zweitklässler der Georg-Asmussen-Schule an den Lesestart. Zuerst galt es, einen geübten Text drei Minuten lang in der eigenen Klasse vorzulesen. Gemeinsam wurde dann entschieden, welche drei Kinder die Zebras und die Igel jeweils zum Schulentscheid schicken wollten. Dort musste zuerst ein bekannter und im Anschluss eine unbekannter Text möglichst flüssig und gut betont vorgelesen werden. Und das mit viel Lampenfieber und unter den Augen einer kritischen Erwachsenenjury. Überzeugt haben alle mit ihrem Können, die Entscheidung fiel nicht leicht. Am Ende war es Mika Almstadt, der sich als Sieger über ein großes Leselöwenkuscheltier freuen konnte. Außerdem gab es für die drei Erstplatzierten noch Buchgutscheine der Buchhandlung Gosch und für alle Schüler Urkunden und Süßigkeiten. Das Mitmachen hat sich also in jedem Fall gelohnt.

Levke Thomsen