Besuch beim Lohnunternehmen Tüxen in Vogelsang

„Das ist ein Claas Xerion, bei dem kann man die Kabine drehen“, so hörte man die vielen kleinen Landwirtschaftsexperten der Zebraklasse. Denn das, was in vielen Kinderzimmern in kleiner Ausführung steht, durften wir uns im Juni bei Familie Tüxen im Original ansehen. Aber nicht nur gucken war erlaubt. Nachdem Karen Tüxen den Kindern mit vielen Bildern gezeigt hatte, welche Lohnarbeiten angeboten werden, durften die Maschinen von den Kindern erkundet werden. Da ging es rauf und runter auf Mähdrescher, Bagger und verschiedene Trecker. Viel zu schnell verging für die Schüler dieser schöne und lehrreiche Vormittag, an dessen Ende es sogar noch für jeden eine kindgerechte Agrarzeitschrift gab. Vielen Dank, Familie Tüxen, wir kommen gerne einmal wieder!

Levke Thomsen