Advent an der Georg-Asmussen-Schule Gelting

Die Adventszeit mit viel Musik, Theater und Tanz findet auch dieses Jahr wieder viel Anklang in der Schule und Gemeinde. Jeden Montag im Dezember tragen die Kinder mit viel Freude ihr Gelerntes vor. Jede Klassenstufe von klein bis groß bringt etwas Adventliches mit in die Alte Turnhalle.

Auch die Theater-AG unter der Leitung von Birthe Schütt, die Instrumental-AG von Arno Panske und natürlich der Schulchor geschult von Wiebke Theet-Meints haben ein gemeinschaftliches Spiel eingeübt.

Das Theaterstück „Ein Stall voll Licht und Farben“ von Ekkehard Landig ist besonders für die Kinder der dritten und vierten Klassenstufe geeignet.

„Ein Kind bekommt von seiner Großmutter ein großes Malbuch zur Weihnachtsgeschichte geschenkt. Die beiden überlegen, mit welchen Farben die Gestalten, die in ihr wichtig sind, ausgemalt werden sollten. Sie lesen in der Bibel nach und stellen sich die einzelnen Personen vor. Nun kann jede und jeder eine eigene Farbe und eine eigene Bedeutung bekommen. Am Ende wird deutlich: alle Farben entfalten erst ihre Wirkung durch das Licht. In der Weihnachtsgeschichte kommt das Licht aus der Krippe.“ (Ekkehard Landig )

Seit Beginn des Schuljahres studieren die Kinder der AGs Musik und Text, wobei fast alle blutige Anfänger sind. Vor allem die Instrumentalisten spielen erst ein paar Wochen zusammen.

Was an diesem Adventsvormittag den Mitschülern, Eltern und Angehörigen geboten wird, ist wieder ein außergewöhnliches Schulprojekt. Es zeigt die hervorragende Bildung an dieser Schule im musischen und künstlerischen Bereich und bildet ein Aushängeschild.

Darsteller:

Kind: Louisa Bandholz