Neues aus der Georg-Asmussen-Schule

Unseren traditionellen Lauftag vor den Herbstferien haben wir in diesem Jahr als Sponsorenlauf durchgeführt und die Kinder gebeten, sich zwei oder mehr Sponsoren zu suchen, die das Laufen durch eine Spende belohnen. Das wurde sehr gut angenommen und so haben die Kinder über 1.000,00 € erlaufen. Wir möchten das Geld für die Projektwoche im März 2017, in der wir ein Tanzprojekt mit JuMoTis durchführen werden, verwenden. Vielen Dank an alle Sponsoren! Insgesamt erhielten 83 Kinder ein Laufabzeichen, davon 9 x 15. Min., 9 x 30 Min., 21 x 60 Min., 15 x 90 Min. und 29 x 120 Min. Eine sportliche Leistung!

Nun ist die dunkle Jahreszeit gekommen und wir haben sie nach den Herbstferien mit dem traditionellen Laternelaufen eingeläutet. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern aus dem Ev. Regenbogenkindergarte zog unser langer Zug  bei mildem und trockenem Wetter zum Schloss der Familie von Hobe-Gelting  Begleitet von Bläsern des Geltinger Blasorchesters unter der Leitung von Arno Panske und von mehreren Gitarrespielern, sangen wir auch dort unsere Lieder. Zurück auf dem Schulhof konnten sich alle mit Kinderpunsch, Würstchen und Kürbissuppe stärken.

Nur eine Woche später hatten wir Besuch von unserem Freund Morphius aus Ghana, der mit allen Lerngruppen jeweils einen einstündigen Trommelworkshop veranstaltet hat. Die älteren Kinder, die ihn schon kennen, erinnerten sich noch gut an die Rhythmen aus dem letzten Jahr. Manchmal denke ich, man sollte jeden Morgen mit solchen flotten Trommelrhythmen beginnen, damit die Kinder sich dann ganz frei und entspannt auf den Unterricht konzentrieren können.

Vor uns liegen die Forschertage zum Thema Feuer, das Basteln im Advent, der Besuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Nils Holgersson“ in der Niederdeutschen Bühne in Flensburg, die Adventsmontage in der Alten Turnhalle und all die geheimnisvollen Dinge, die in diese aufregende Zeit gehören und die das Miteinander so spannend machen. Darauf freuen wir uns sehr.