Forscherwoche zum Thema "Feuer"

Vom 21.11. - 24.11.2016 fand bei uns in unseren neuem Forscherraum eine Forscherwoche zum Thema „Feuer“ statt. Die Klassen 1 – 4 durchlief spannende Stationen. Es wurde viel ausprobiert und experimentiert: „Wie kann man einen Vulkan entstehen lassen, brennt Papier immer, lässt sich eine Flamme durch Brausepulver löschen und können wir auch Stahl zum Brennen bringen?“. Bereits das Anzünden eines Streichholzes war eine Erfahrung wert. Die Kinder begegneten dem Thema mit viel Respekt, hatten aber zunehmend Vertrauen in ihr eigenes Handeln, so dass sie an Sicherheit gewinnen konnten. Den krönenden Abschluss bereitete uns aber Herr Doktor Sauer mit seiner Feuershow, die er der gesamten Schule präsentierte. Dabei konnten die Schüler selbst zu Feuerspuckern werden und bewundern, was Herr Dr. Sauer alles für Feuertricks zeigen konnte. Es gipfelte aber darin, dass Herr Dr. Sauer seine Hand in ein Spezialgemisch tauchte und diese im Anschluss vor unseren Augen anzündete. Kaum glauben konnten wir, dass er keine Verletzungen davon getragen hatte. Das mussten wir dann auch gleich ein paar Mal wiederholt sehen. Diese Versuche konnten wir dann aber nicht nachahmen. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, dass wir diese Show genießen durften. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Zusammenarbeit und unsere nächste Forscherwoche.

Wiebke Theet-Meints