Offene Ganztagsschule Gelting

Seit Beginn des neuen Schuljahres ist es nun so weit: Wir sind eine Offene Ganztagsschule. Somit stehen Eltern und Kindern nach Schulschluss bis 15.30 Uhr zahlreiche unterschiedliche Betreuungsangebote zur Verfügung. Betreuungszeiten können nach individuellem Bedarf pro Halbjahr stundenweise gebucht werden. Die Anzahl der Arbeitsgemeinschaften, die wir neben der Hausaufgabenbetreuung, dem Mittagstisch von der Schlachterei Bruhn und der freien Spielzeit durch unsere Erzieherin Yvonne Fischer anbieten, konnten wir weiter ausbauen. Inzwischen wird an vier Nachmittagen kreativ gearbeitet. Montags gibt es die Näh-AG um unser Trio Marion Heller, Christa Bodenstedt und Rosi Sörensen und die Gitarren-AG mit Bernd Jochimsen. Am Dienstag lädt die Bewegungszeit mit Boris zum Spielen in die Turnhalle ein. Parallel dazu heißt es „Schnitzen, Birk und Gemüsebeet“. Bis zu den Osterferien schnitzt Andrea Gose mit den Kindern, anschließend besucht die Schülergruppe im wöchentlichen Wechsel die FÖJler zur Erkundung der Birk und den Hof der Familie Jacobsen in Pommerby, um dort ein Gemüsebeet anzulegen. Jeden Mittwoch findet die Spiele-AG statt, die von unserer Schulassistentin Susanne Hammermeister geleitet wird. Boris Kratz spielt am Donnerstag mit unseren Schülern Tennis, und nach einer längeren Pause hat der Reiterhof Thomsen in Stenderup wieder seine Türen für unsere Schüler geöffnet. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Halbjahr 75% unserer Schüler mit den Angeboten der Offenen Ganztagsschule erreichen. Möchten auch Sie Teil der OGaTa werden? Dann melden Sie sich. Wir sind immer auf der Suche nach neuen AG-Ideen und Menschen, die Lust haben, mit unseren Schülern zu arbeiten.

Levke Thomsen