Neues aus der GAS

Nun hatte er uns doch noch fest im Griff: der Winter: Mit lang anhaltendem Schneefall bei steifem Ostwind fühlte sich die etwas älteren Mitbürger bei uns schnell an die Schneekatastrophe von 1978/79 erinnert. Ganz so schlimm wurde es zum Glück nicht. Doch an zwei Tagen konnte der reguläre Unterricht nicht stattfinden, da zum einen der Bus nicht fahren konnte und zum anderen die Kinder den Weg zur Schule nicht bewältigen könnten. Bei solchen Straßen- und Witterungsverhältnissen gilt es natürlich  auf Radiomeldungen oder Meldungen im Internet zu achten. Dazu kann jeder die Wetter-Hotline unter 0800 1827271 anrufen. Darüber hinaus liegt es im Ermessen der Eltern, ob sie ihr Kind an solchen Tagen zur Schule schicken oder lieber aus Gründen dr Sicherheit zu Hause lassen. Bei allen Überlegungen muss auch der sichere Rückweg für die Kinder bedacht werden. Als Schulleiterin kann ich einen Unterrichtsausfall erst am Morgen des Tages feststellen und an die dafür verantwortlichen Stellen in Schleswig und Kiel weiterleiten. Sicher ist, dass in der Schule eine Notbesetzung vor Ort ist, die Anrufe entgegennimmt oder auch Kinder, die allen Widrigkeiten zum Trotz zur Schule kommen.

Für die Kinder waren diese Schneetage eine wunderbare Abwechslung in unserem grauen Regenwinter und alle haben dies hoffentlich ausgiebig genossen. Aber nun freuen wir uns auf den Frühling, die Sonne, etwas Wärme und das Wachsen der Natur in den Gärten und auf den Feldern.

Gertrud Lorenzen