Schule in Bewegung

„Aaaahhh – uh“...so ging es morgens los, wenn Alonso zur ersten Tanzeinheit gerufen hat.
Unter dem Motto „Schule in Bewegung“ haben wir an der Georg-Asmussen-Schule eine grandiose Projektwoche erleben dürfen, die nicht nur uns, sondern auch in uns etwas bewegt hat.
An jedem Tag durfte jede Klasse zwei Stunden zum Tanztraining entweder zu Daniel oder zu Alonso. Beide Trainer sind Profis auf ihrem Gebiet und haben mit viel Gefühl, Spaß und Geduld ihr Können weitergegeben. Kopfstand, Brücke, Schere sind nur einige der geübten Figuren und Tanzschritte. Die Teamarbeit und das Zusammenspiel der einzelnen Mitschüler wurden gefördert, denn nur so entstand aus den einzelnen Bewegungen eine Gesamtchoreographie.
Wenn gerade kein Tanztraining auf dem Plan stand, dann bewegten wir uns anders, sei es mit Boris beim Bewegungsparcours in der Birkhalle, beim Gummitwist, beim Yoga, beim Guten-Morgen-Tanz uvm.. Es gab in dieser Woche zahlreiche Angebote, die die Kinder gern wahrnahmen.
Auch kreative Stunden wurden angeboten, in denen Hip Hop-Figuren, Graffitis, Sneakers etc. gestaltet wurden. Die Schule wurde damit überall festlich geschmückt und wir waren von Kopf bis Fuß auf das Projekt eingestellt. Das Highlight kam schließlich am Freitag mit der Show. Die Generalprobe besuchten unsere beiden Kindergärten. Unsere kleinen Fans applaudierten und wippten auf ihren Stühlen mit. Am Nachmittag war die Schulsporthalle bis zum letzten Platz gefüllt mit eingeladenen Eltern, Verwandten und Freunden und die Aufregung bei den Tänzern größer denn je. Jede Klasse zeigte stolz ihre, in dieser so kurzen Zeit, erlernten Tänze und bewegte damit auch die Herzen der Zuschauer. So ein Projekt kostet viel Geld. Wir konnten es uns leisten, weil u. a. die Kinder- und Jugendförderung des Kreises Schleswig-Flensburg und der Förderverein unserer Schule jeweils einen großen Zuschuss gegeben haben. Vielen Dank!  Wir blicken auf eine Woche voller Bewegung, bewegender Momente und toller Teamarbeit zurück und werden noch lange davon zehren.

Jacqueline Martinovic