Schölers leest Platt – Vorlesewettbewerb

„Köönt Apen singen?“
„Worüm bün ik ik un nich du – un worüm büst du nich ik?“
„Worüm seggt een to Swien „Swien“ un nich „Grunz“?“
Das sind ein paar Fragen aus der Geschichte „Könnt Apen singen?“, mit der die Drittklässlerin Johanne Sönnichsen den Schulentscheid zum plattdeutschen Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ an unserer Schule gewonnen hat. Mit guter Lesefertigkeit, Aussprache und Betonung hat sie die dreiköpfige Jury überzeugt und darf unsere Schule nun auf dem Landschaftsentscheid vertreten, der in den kommenden Wochen stattfinden wird. Zudem haben auch Varvara Harkavenko (Klasse 3) und Julian Krüsmann (Klasse 4) am Vorlesewettbewerb teilgenommen, der alle zwei Jahre stattfindet, und hier unterhaltsam vorgelesen.

Doris Nebbe