Schulprgramm mit Leitbild

Leitbild der Georg-Asmussen-Schule

  1. 1.            In unserer Schule ist jedes Kind willkommen.
    Wir schaffen für jedes Kind die räumlichen, individuellen und sächlichen Bedingungen, die es benötigt.

Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Um diesem Umstand gerecht zu werden, unterrichten wir die Jahrgänge 1 und 2 seit 2009 in altersgemischten Lerngruppen. So kann der Lernstoff der Eingangsphase in einem, in zwei oder drei Jahren bewältigt werden. Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien ermöglichen wir individuelle Lernwege, die in zahlreichen Freiarbeitsphasen beschritten werden können. Unser großzügiges Raumkonzept und eine gute personelle Ausstattung (Doppelbesetzungen, Schulassistenz und eine Vielzahl von Studenten) sowie die Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum ermöglichen unseren Schülern viele Rückzugsmöglichkeiten und Unterstützung beim Lernen.

 

  1. 2.            Unseren Lernort Schule entwickeln wir stetig weiter.
    Kinder sind neugierig. Wir ermöglichen jedem Kind individuelles, eigentätiges, eigenverantwortliches und entdeckendes Lernen. Dabei sind Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit wichtige Schlüsselkompetenzen.

Insbesondere durch freie Arbeitsphasen lernen Kinder, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Der Unterricht ist durch Freiarbeitsphasen in allen Klassen so konzipiert, dass ein Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen gefördert wird. Gegenseitiges Helfen und rücksichtsvolles Arbeiten sind dabei unerlässlich. Das Ziel, den individuellen Lernweg zu beschreiten, hat dabei oberste Priorität.

 

  1. 3.            Wir bieten im äußeren und inneren Bereich der Schule Möglichkeiten zum entdeckenden Lernen, zur Bewegung, zum Spielen, zum Zurückziehen und zur Erholung.

Ein kindgerechtes und großzügiges Außengelände mit zahlreichen Spielgeräten, eine Leseecke, ein Spielezimmer, eine Küche, ein Forscher- und Musikraum sowie Differenzierungsräume fördern diese pädagogisches Ziele.

 

  1. 4.            Unsere Schule ist stark.
    Wir arbeiten eng, konstruktiv und vertrauensvoll mit allen an Schule Beteiligten zusammen: Schülern, Lehrern, Eltern, Mitarbeitern, pädagogischen Fachkräften, den Schulsozialarbeitern, der Schulassistentin, dem Schulträger, den Kindertagesstätten (KiTas), der Kirche, dem Schulamt sowie den zuständigen Institutionen.

    Neben der guten Zusammenarbeit mit allen Beteiligten am Schulvormittag freuen wir uns über enge Kontakte zu Vereinen und Institutionen, die wir seit 2012 im freiwilligen Nachmittagsprogramm nutzen. Schon seit dieser Zeit bieten wir Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit z. B. dem MTV Gelting, der Integrierten Station Geltinger Birk in Nieby, Landfrauen und der Kirche an. Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir offiziell eine Offene Ganztagsschule und haben das Angebot an Arbeitsgemeinschaften und die Kooperationen stetig erweitert.

 

  1. 5.            Unsere Schule lebt eine Gemeinschaft.
    Wir beteiligen uns aktiv am Gemeindeleben und ermöglichen viele schulische und außerschulische Gemeinschaftserlebnisse.


  2. 6.            Wir leben Nachhaltigkeit.
    Unser Lebens- und Lernort Gelting bietet eine wunderschöne, schützenswerte Natur. Wir leben und lehren den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und bemühen uns, im Einklang mit der Natur zu leben.

 

  1. 7.    Unsere Schule isst und trinkt gesund

Wir achten darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich gesund ernähren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Schule von A bis Z

 

Advent

Es ist eine langjährige und beliebte Tradition, sich in der Alten Turnhalle zu versammeln und das Erlernte zum Thema Weihnachten vorzutragen. Eltern, Großeltern, Verwandte und die KiTas sind dabei gern gesehene Zuschauer. In jedem Jahr besuchen wir das Seniorenheim vor Ort und gestalten kirchliche Gemeindeveranstaltungen aktiv mit. Für die Kinder sind dies willkommene Gelegenheiten, ihr Können vor einem fremden Publikum zu präsentieren.

Antolin

An unserer Schule wird in allen Lerngruppen mit dem PC-Programm „Antolin - mit Lesen punkten“ gearbeitet, sodass die Schülerinnen und Schüler individuell ihre Lesekompetenz trainieren und ihre Leselust entwickeln können.

Arbeitsgemeinschaften

Am Schulvormittag bieten wir im Wechsel verschiedene Arbeitsgemeinschaften an wie z. B. die Kunst AG, Natur AG, Textil AG, Instrumental AG, Sport AG, Theater AG und die Chor AG.

Außerschulische Lernorte

So oft es durchführbar ist und in das unterrichtliche Konzept passt, führen wir Ausflüge zu außerschulischen Lernorten durch, gern auch als Schulausflug. Die Umsetzung wird durch den Schulbus ermöglicht.

Autoren

In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis haben wir mindestens einmal im Jahr eine Kinderbuchautorin, einen Kinderbuchautor oder auch Märchenerzähler für Lesungen im Haus.

Bienen / Bienenwiese

Ein regionaler Imker hat hinter der Schule vier Bienenvölker angesiedelt, für die wir einen Blühstreifen angelegt haben. Durch und mit dem Imker lernen die Kinder den achtsamen Umgang mit den Bienen.

BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

 

Wir wollen unseren Schülern eine Bildung ermöglichen, die sie zu zukunftsfähigem Handeln befähigt. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb theoretischen Wissens, sondern auch um die praktische und selbstständige Umsetzung. Durch projektorientiertes Arbeiten, den Besuch außerschulischer Lernorte, Projektwochen und Forschertage sollen die Schüler ressourcenschonenden Umgang erlernen. Sie sollen eine gesunde Umwelt als Grundlage gesunden Lebens für alle Menschen auf der Erde mitgestalten.

Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Handlungskompetenzen erlernt, um das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht bloß in theoretischer Hinsicht zu begreifen, sondern auch in praktischer und selbstständiger Weise umsetzen zu können.

Bücherei

Die Gemeindebücherei befindet sich im Schulgebäude. Die Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßigen Unterricht in der Bücherei und können am Vormittag den Leihverkehr nutzen.

Bürozeiten

Unser Büro ist am Montag, Mittwoch und Freitag von 7.00 - 12.30 Uhr, besetzt und stets eine Anlaufstelle für alle großen und kleinen Sorgen und Nöte unserer Kinder und die Anliegen der Eltern.

Chor

Unser Schulchor gestaltet Veranstaltungen, auch außerhalb der Schule, mit.

Digitale Medien

Jeder Klassenraum verfügt über eine interaktive Tafel („Clevertouch“). Die Kinder arbeiten regelmäßig mit Notebooks bzw. fest installierten Rechnern. Alle Gebäude und das gesamte Schulgelände verfügen über ein WLAN-Netz. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3/4 nehmen an dem Programm „Internet-ABC“ teil und erlernen hier den richtigen und sicheren Umgang mit dem Internet. Um die Tipp-Fähigkeit der Kinder an der Tastatur zu erhöhen, arbeiten sie zudem mit dem Programm „Tipp10“.

Digitalkonzept

Die Schule verfügt über ein Digitalkonzept, das gemeinsam mit dem Schulträger im Rahmen des Digitalpaktes fortlaufend umgesetzt wird.

Draußen Schule

Im Rahmen regelmäßiger Draußentage erleben wir im Laufe der Jahreszeiten das schulische Umfeld im Wald, am Strand und an anderen außerschulischen Lernorten. Dabei geht es einerseits um projektartiges und forschendes Lernen, zum anderen jedoch um unterrichtliche Inhalte, die in der Natur gelehrt werden. Gerne nutzen wir an solchen Tagen die Unterstützung von Umweltpädagogen oder Kulturvermittlern.

Einschulungsfeier

In jedem Jahr gestalten die Schülerinnen und Schüler inhaltlich die Einschulungsfeier in der von Eltern festlich geschmückten Schulsporthalle.

Elternarbeit

Die Eltern sind in zahlreichen Bereichen aktiv in den Schulalltag eingebunden: Fachkonferenzen, Schulkonferenzen, Schulentwicklungstage, Lesegruppen, Kindergilde, Basteltage, Projektwochen, Futterkiste, Nachmittagsangebote, Schulhofgestaltung u. v. m.

Entlassungsfeier

Die Entlassungsfeier der Viertklässler wird besonders ausgerichtet.

Ernährung

Generell achten wir auf eine gesunde Ernährung in der Schule und beziehen diese theoretisch und praktisch in den Unterricht und das Miteinander mit ein.

EU Obst, Gemüse und Milch

Seit 2017 nehmen wir an diesem EU-Programm teil, bei dem jedes Kind wöchentlich montags und donnerstags Obst, Gemüse und Milch kostenlos erhält. Dieses Projekt stellt einen Baustein zur gesunden Ernährung dar.

Experten

Zu verschiedenen Bereichen holen wir Experten in die Schule (z. b. Feuerwehr, Polizei, Hegering, Arzt, Kreisjugendring …).

Fahrradprüfung

Im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 4 absolvieren die Kinder ihre Radfahrprüfung.

Feste im Jahreskreis

Die Schule feiert gemeinsam wiederkehrende Feste im Jahreskreis, wie z. B. Fasching, Advent, Laterne laufen …

FiSch (Familie in Schule)

Wir sind seit 2011 ein FiSch-Standort des Kreises Schleswig-Flensburg. Einmal wöchentlich besuchen einzelne Kinder, auch aus anderen Schulen, mit ihren Eltern unseren FiSch-Unterricht, um an zuvor festgelegten Zielen zu arbeiten. Dabei werden sie von geschulten Lehrkräften unterstützt. (www.familie-in-schule.de)

Forscherraum

Der ehemalige Physikraum wurde grundschulgerecht zurückgebaut und mit Werk- und Gruppentischen sowie verschiedensten Materialien ausgestattet, die zum Ausprobieren und Experimentieren benötigt werden. Derr Raum wird auch im Nachmittagsbereich z. B. durch die Experimentier- und Töpfer-AG sowie Angebote der Bildungslandschaft des Amtes Geltinger Bucht gerne genutzt.

Futterkiste

Seit vielen Jahren bieten die „Futterkisten-Eltern und Großeltern“ mittwochs und freitags ein leckeres Frühstück zum Kauf in der Futterkiste an.

Garten / Hochbeete

 

Jede Lerngruppe besitzt ein eigenes Hochbeet, das mit Seegras befüllt ist. Dieses wird im Frühjahr gemeinsam bestellt und bis zur Ernte im Sommer oder Herbst von der jeweiligen Lerngruppe gepflegt. Die Ernte wird gerne im Rahmen eines Erntefestes verwertet.

Gesundheit

Das Thema Gesundheit wird an unserer Schule großgeschrieben. Unsere Gesundheitsförderin kommt im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“ regelmäßig in die Klassen und schult die Kinder. Darüber hinaus gibt es immer wieder gemeinsame Aktionen mit dem Fachdienst Gesundheit in Schleswig.

Gruppenräume

Jede Lerngruppe verfügt über einen eigenen Gruppenraum.

Hausmeister

Herr Hansen ist unser Hausmeister. Er kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude und Außenanlagen.

Hausschuhe

Die Umgestaltung des Schulhofes und die Ausstattung der Klassenräume mit Teppichböden hat dazu geführt, dass wir uns, auch auf Wunsch der Kinder, zur „Puschenschule“ entwickelt haben. Im Gebäude müssen die Kinder Puschen tragen.

Hospitationen

Hospitationen im Unterricht sind nach Absprache jederzeit möglich.

Instrumental-Arbeitsgemeinschaft

Hier wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule kostenlos ein Instrument zu erlernen. Nicht selten wird dadurch der „Wunsch nach mehr“ geweckt.

JüL

JüL heißt „jahrgangsübergreifendes Lernen“ und ist eine andere Bezeichnung für das altersgemischte Lernen, das wir seit dem Schuljahr 2009/2010 in den Klassenstufen 1 und 2 praktizieren.

Kindergilde

Den Höhepunkt zum Ende des Schuljahres bildet die traditionelle Kindergilde. Durch die Königsspiele wird in jeder Klasse das Königspaar ermittelt. Für jedes Kind gibt es einen Preis, finanziert durch Spender der umliegenden Gemeinden. Am Nachmittag findet der große Umzug durch Gelting statt, ein Nachmittag voller Aktivitäten rundet die Kindergilde ab

KiTas

Die Zusammenarbeit mit den drei zu unserem Einzugsgebiet gehörigen KiTas ist intensiv, es besteht eine schriftliche Kooperationsvereinbarung. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen, zu denen die Schulis eingeladen werden, die regelmäßigen Schuli-Tage, an denen sie am Unterricht in den Lerngruppen 1 / 2 teilnehmen, regelmäßige Besuche, Gespräche sowie die Nutzung unserer Räumlichkeiten durch die KiTa-Kinder. Das führt dazu, dass die Schule zum Zeitpunkt der Einschulung nicht fremd, sondern schon vertraut ist.

Klasse 2000

Seit vielen Jahren nehmen wir an dem Projekt „Klasse 2000 – gesund und fit fürs Leben“ teil. Dieses Projekt ist eine Initiative des Lions Club Kappeln. Dank großzügiger Sponsoren können alle Grundschulklassen unserer Schule an diesem Projekt zur Gesundheitsförderung teilnehmen. Die Zertifizierung zur „Klasse 2000-Schule“ besteht seit dem Schuljahr 2017/2018.

Klassenfahrt

In Klassenstufe 3 oder 4 wird eine große, meist fünftägige Klassenfahrt durchgeführt.

Kontingentstundentafel

Die Zahl der in den einzelnen Lerngruppen wöchentlich erteilten Unterrichtsstunden geht in einzelnen Bereichen über das von der Kontingentstundentafel erforderliche Maß hinaus.

Krankmeldungen

Es ist wichtig, dass die Eltern ihr Kind bereits morgens vor dem gemeinsamen Anfang krankmelden, damit wir wissen, wo das Kind ist. Diese Pflicht gilt auch für am Ganztag angemeldete Schülerinnen und Schüler.

Lauftag

Wiederkehrend vor den Herbstferien veranstalten wir mit der ganzen Schülerschaft und mit den örtlichen Kindergärten einen Lauftag.

Lerninhalte

In den Fachkonferenzen, an denen immer auch Elternvertreter teilnehmen, werden die Lerninhalte gemäß den Fachanforderungen abgesprochen und festgelegt. Diese genauen Absprachen ermöglichen die fächerübergreifende Arbeit im Team.

Leseförderung

Lesemütter, -großmütter, -väter und ehrenamtliche Helfer/Helferinnen ermöglichen das intensive Lesetraining in Kleingruppen zur Steigerung der Lesekompetenz. Die Leseecke lädt täglich zum selbständigen Lesen ein.

LRS

Eine speziell ausgebildete Lehrkraft fördert und testet in Klasse 4 die lese- und / oder rechtschreibschwachen Schüler und Schülerinnen unserer Schule individuell.

Masernschutzgesetz

Das Masernschutzgesetz wird seit dem Inkrafttreten am 01.03.2020 bei uns umgesetzt.

Mathematik-Olympiade

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und/oder 4, die Spaß daran haben, an anspruchsvollen Mathematikaufgaben zu knobeln, werden besonders gefordert und nehmen dann in Zweierteams an der Mathematik-Olympiade der Europa Universität in Flensburg teil.

Miniphänomenta

Die Schule verfügt über eine von Eltern und Kindern angefertigte Miniphänomenta, die zum Staunen und Experimentieren einlädt.

MINT

 

Die Stärkung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) findet bei uns neben dem normalen Unterricht besondere Beachtung. Durch die Teilnahme an Wettbewerben (Matheolympiade, Tüftelei), Forschertage zu naturwissenschaftlichen Themen und Technik-Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag sollen hier Interessen geweckt und Begabungen gefördert werden.

 

Mittagstisch

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ermöglichen wir den Kindern gemeinsam ein warmes Mittagessen in der Schule einzunehmen. Das Mittagessen liefert die Schlachterei Bruhn aus Niesgrau.

 

Niederdeutsch

Unsere Schule gehört seit Jahren zu den Niederdeutsch-Modellschulen. In jeder Klasse wird wöchentlich Niederdeutsch erteilt. Dort lernen sie u. a.  Sketche, Lieder oder kleine Theaterstücke in niederdeutscher Sprache.

Offene Türen

Die Türen zu unseren Lerngruppen stehen offen, so dass es keine Berührungsängste zwischen den Kindern der verschiedenen Lerngruppen gibt.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir eine Offene Ganztagsschule. Von Montag bis Freitag können die Schüler und Schülerinnen nach dem Unterricht in die Betreuung bzw. die Arbeitsgemeinschaften gehen. Mitarbeiter/innen und außerschulische Partner bieten Projekte aus den Bereichen Sport, Kreativität, Musik und Natur an. Die Arbeitsgemeinschaften stehen allen Schülern der Schule offen. Das Amt Geltinger Bucht als Schulträger ist auch Träger der Offenen Ganztagsschule. Die Satzung über die Nutzung und die Gebühr für die Offene Ganztagsschule erfordert eine verbindliche Anmeldung für ein Schulhalbjahr. Das Angebot erhalten die Eltern zu Beginn des Schulhalbjahres in Form eines kleinen Heftes, woraus die individuellen Zeiten gebucht werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Artikel über unser Schulleben und besondere Aktivitäten erscheinen regelmäßig auf der Homepage der Georg-Asmussen-Schule. Nicht selten werden diese Artikel auch von Schülerinnen und Schülern geschrieben. Darüber hinaus erscheinen vierteljährliche ausführliche Rundbriefe an alle Eltern, Freunde und Förderer der Schule, um über die Arbeit in der Schule zu informieren.

Plattdeutsches Klassenzimmertheater

Regelmäßig kommt das Plattdeutsche Klassenzimmertheater der Niederdeutschen Bühne Flensburg zu uns und präsentiert ihr aktuelles Stück auf Platt.

Projekte / Projektwochen

Es wird in den Lerngruppen regelmäßig projektorientiert gearbeitet. Zusätzlich findet wiederkehrend für die ganze Schule eine Projektwoche zu den verschiedensten Themen statt.

Sauberkeit und Ordnung

Sauberkeit und Ordnung im Schulgebäude werden bei uns großgeschrieben. Darüber hinaus gehört es zu unserem pädagogischen Auftrag, unsere Schülerinnen und Schüler zum verantwortlichen und pfleglichen Umgang mit dem Schulgebäude, dem Inventar und dem Schulgelände zu erziehen. Sie werden in diesen Prozess aktiv einbezogen.

Schulassistenz

Seit dem 1. September 2015 wird unsere pädagogische Arbeit an der Schule durch                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     die Schulassistentin Susanne Hammermeister, einer gelernten Erzieherin, bereichert. Frau Hammermeister unterstützt im Unterricht einzelne Kinder sowie die Lehrkräfte, sie begleitet und gestaltet Projekte.

Schulhof

Zu unserem Schulgelände gehören der große und der kleine Schulhof. Mehrere Inseln aus Sand bieten Kletter-, Balancier-, Hangel- und Sitzmöglichkeiten. Eingegrenzt werden die Inseln durch Buchenhecken, die den Kindern auch Sichtschutz und Rückzugsmöglichkeiten geben. Darüber hinaus steht den Kindern ein Fußballfeld, eine Nestschaukel, verschiedene Fahrzeuge, Holzpferde sowie Sandspielzeug zur Verfügung.

Schulsozialarbeit

 

Seit dem 1. August 2012 ist die Schulsozialarbeit an unserer Schule fest verankert.

Schwimmen

Ziel ist, dass jedes Kind, das unsere Grundschule verlässt, schwimmen kann. Die vierte Klasse fährt einmal wöchentlich mit dem Schulbus für zwei Unterrichtsstunden zum Schwimmunterricht nach Sterup.

Schulentwicklungstage

Seit Einführung der Schulentwicklungstage nutzt das Kollegium diese Möglichkeit der Fortbildung und Weiterentwicklung regelmäßig. Je nach Thema werden Eltern einbezogen. Selbstverständlich erhalten die Schüler für die Eigenlernzeit Materialien und werden bei Bedarf in der Schule betreut.

„Schuli“-Tage

Die „Schulis“ der umliegenden drei KiTas nehmen regelmäßig am Unterricht der jahrgangsübergreifenden Klassen teil, um ihnen den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern.

Schulträger

Der Schulträger der Georg-Asmussen-Schule ist das Amt Geltinger Bucht. Es besteht eine enge, kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler.

Spieleausleihe

Schüler der 3. Klasse organisieren im Winterhalbjahr gemeinsam mit der Schulassistentin eine wöchentliche Spieleausleihe. Sie bietet allen Kindern die Möglichkeit, aus einem umfangreichen Angebot Spiele, die wir durch das Projekt „Spielen macht Schule“ erhalten haben, für zuhause zu entleihen.

Sponsoren

Die Georg-Asmussen-Schule besitzt in der Gemeinde Gelting einen hohen Stellenwert. Dank zahlreicher Sponsoren gelingt es immer wieder größere Projekte zu verwirklichen, die sonst nicht möglich wären. Hierzu gehören z. B. die Schulhofgestaltung, die Küche, die Miniphänomenta, Klasse 2000, die Anschaffung eines Wasserspenders, die Durchführung einer Tanzprojektwoche u. v. m

Sportprojekte

Es werden im Laufe eines Schuljahres verschiedene Sportprojekte angeboten. Hierzu gehören Projekte des Landessportverbandes, der Lauftag, Skipping Hearts usw.

Teamteaching

Bei uns ist es selbstverständlich, dass ein Team innerhalb einer Lerngruppe unterrichtet. Dadurch hat jede Lerngruppe zwei feste Ansprechpartner. Enge Absprachen erleichtern das fächerübergreifende Unterrichten und die Vertretungssituation.

Theater

In der Adventszeit sehen wir uns ein Theaterstück an.

Universität Flensburg

Ein enger Kontakt mit der Europa-Universität Flensburg wird gepflegt. Das spiegelt sich in der vielfältigen Praktikantenbetreuung, der Teilnahme an der Mathematikolympiade, den Forschertagen und anderen Veranstaltungen wider. Das Kollegium nutzt die Fortbildungsmöglichkeiten regelmäßig, u. a. für SE-Tage.

Förderverein der Georg-Asmussen-Schule e. V.

Seit 1960 gibt es diesen Verein, in dem alle Eltern Mitglied werden können. Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 10,00 €. Von diesem Geld werden alle Klassenfahrten unterstützt und darüber hinaus Dinge angeschafft und bezahlt, die sonst nicht möglich wären. Im Laufe der Jahre ist die Zahl nahezu endlos groß: Finanzierung der Sitzecken, Spielmöglichkeiten, Schulhofgestaltung, Beteiligung an der Futterkistenküche, Stellwände, Ordnungssysteme, u. v. m.

Wasserspender

Ein Wasserspender bietet allen Schülern die Möglichkeit, sich täglich mit frischem gekühlten Wasser zu versorgen. Zur Müllvermeidung erhält jedes Kind eine mit seinem Namen versehene Trinkflasche. Der Wasserspender stellt einen Baustein zur Gesundheitserziehung dar.

 

Welttag des Buches

Die vierten Klassen besuchen am Welttag des Buches eine Buchhandlung der Region und nehmen ein Buchgeschenk des deutschen Buchhandels in Empfang.

Wettbewerbe

Unsere Schüler nehmen regelmäßig an ausgewählten Wettbewerben teil: Leselöwen-Vorlesewettbewerb, Plattdeutscher Vorlesewettbewerb, Mathematikolympiade usw.

Zukunftsschule

Seit 2008 ist unsere Schule eine ausgezeichnete Zukunftsschule. Das bedeutet, dass wir unsere Schüler auf vielen Gebieten fit für die Zukunft machen. Dazu zählen nicht nur der nachhaltige Umgang mit der Natur, sondern auch das soziale Miteinander, der verantwortungsvolle Umgang mit Medien und die Gesundheitserziehung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Offene Ganztagsschule – Konzept

 

 

Seit einigen Jahren geht der gesellschaftliche Trend dahin, dass Kinder häufig schon mit wenigen Lebensmonaten in eine KiTa kommen und beide Eltern wieder arbeiten. Damit setzte sich ein Prozess in Gange, der nach einigen Jahren auch in den Schulen angekommen ist. Eine verlässliche Betreuungszeit für Kinder, die in den Nachmittag hineingeht, ist für viele Familien heute erforderlich. Auch der steigende Anteil Alleinerziehender verstärkt diesen Sachverhalt.

 

 

Diesen Bedarf haben wir bei uns in Gelting schon frühzeitig erkannt, so dass bereits 2003 eine Betreute Grundschule eingerichtet wurde. Hier konnten die Kinder bis 15.00 Uhr bleiben, ihre Hausaufgaben unter pädagogischer Anleitung erledigen und spielen.

 

 

Um diesen Kindern mehr Anreize zu geben und Interessen zu wecken, begannen wir 2012 mit freiwilligen Nachmittagsangeboten. Diese starteten nach der Erledigung der Hausaufgaben und standen allen Schülern unserer Schule offen. Was erst nur an einem, später an zwei und in inzwischen an allen Nachmittagen angeboten wird, erfreute sich wachsender Beliebtheit bei unseren Schülern. Die Zahl der Festanmeldungen in der Betreuten Grundschule stieg, und viele Kinder verbleiben heute zwischen Unterricht und AG-Beginn in der Betreuung. Mittlerweile bieten wir an vier Nachmittagen verschiedene und halbjährlich wechselnde Projekte an. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Ruf nach einem warmen Mittagessen laut wurde. Seit Januar 2014 gab es zunächst nur an drei Tagen und seit dem 01.01.2017 täglich ein warmes Mittagessen, das gemeinsam eingenommen wird.

 

 

Unser Angebot an attraktiven Arbeitsgemeinschaften, das viele verschiedene Bereiche wie z. B. Kunst und Kreativität, verschiedene Sportarten, Spiel, Natur, Kochen, Zirkus und Reiten anbietet, hat sich bewährt.

 

 

Ein logischer Schritt war deshalb, das bestehende Programm zu erweitern und zu optimieren und Eltern und Kindern Planungssicherheit bezüglich Betreuungszeit und -angebot mit der Offenen Ganztagsschule zu geben.

Die bisherige über die „Betreute Grundschule“ organisierte Betreuung sowie die bisherigen Nachmittagsangebote wurden in den Ganztag integriert und als Ganztags- und Betreuungsangebote der Offenen Ganztagsschule fortgesetzt und ausgebaut.

Neben der Gewährleistung einer verlässlichen Betreuung im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir mit der Offenen Ganztagsschule dazu beitragen, die individuellen Fähigkeiten und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, Benachteiligungen abzubauen und die Bildungschancen zu erhöhen.

 

 

 

 

 

 

Rahmenbedingungen

 

Durch die Existenz der „Betreuten Grundschule“ seit 2003, die freiwilligen Arbeitsgemeinschaften seit 2012 und den Mittagstisch seit 2014 sind die Rahmenbedingungen für die Einrichtung der OGS weitgehend vorhanden.

 

Trägerschaft

Das Amt Geltinger Bucht als Schulträger wird Träger der Offenen Ganztagsschule

 

Räumliche Rahmenbedingungen

Die Betreute Grundschule bietet in insgesamt drei Räumen die Hausaufgabenbetreuung an. Seit 2014 haben wir ein Spielezimmer, in dem es eine Bauecke, viele Baufahrzeuge, einen Kaufmannsladen sowie zahlreiche Brettspiele gibt.

2012 gewann unsere Schule mit ihrem Konzept, Spiele in den schulischen Alltag zu integrieren, eine umfangreiche Spielesammlung. Diese kommt unseren Schülern im Rahmen der Betreuten Grundschule zugute.

Wer etwas Ruhe benötigt, kann sich in die Leseecke mit vielen Büchern und gemütlichen Sofas zurückziehen.

Gegenüber der Betreuten Grundschule befindet sich unsere kleine Mensa, die „Futterkiste“. Hier gibt es eine kleine Küche und Sitzmöbel für 30 Kinder. Die Mensa wird in der Zeit von 13.00 Uhr bis14.00 Uhr für das gemeinsame Mittagessen genutzt.

 

Personelle Voraussetzungen

Die Betreuung im Offenen Ganztag wird durch unser pädagogisches Team gewährleistet.

Die Ausgabe des Mittagessens an fünf Tagen erfolgt durch eine beim Schulträger angestellte feste Kraft.

Die Arbeitsgemeinschaften werden von verschiedenen Kooperationspartnern (s. unter Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der OGS), Ehrenamtlichen, ggf. geringfügig Beschäftigten und Hauptberuflichen geleitet. Die hierfür erforderlichen vertraglichen Regelungen werden vom Träger der Offenen Ganztagsschule geschlossen.

 

Finanzierung

Die Offene Ganztagsschule soll sich aus Elternbeiträgen, Zuschüssen des Landes und Haushaltsmitteln des Schulträgers finanzieren.

Das Amt Geltinger Bucht erlässt eine Satzung über die Erhebung von Gebühren für die offene Ganztagsschule.  

Ermäßigungen sind in der Satzung vorgesehen, damit Elternbeiträge nicht zum Ausschluss von einzelnen Schülerinnen und Schülern von der Teilnahme an den Ganztags- und Betreuungsangeboten führen. Das Schulsekretariat unterstützt Eltern bei Anträgen auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz, um Kindern aus berechtigten Familien die Nutzung der Angebote zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der OGS

 

Die Arbeitsgemeinschaften werden weiterhin aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammengestellt. Dabei ist eine Ausgewogenheit zwischen Sport, Kreativität, Musik und Natur anzustreben.

Seit 2012 gibt es eine enge Kooperation mit dem MTV Gelting. Unterstützt durch das Programm „Schule und Verein“ des Landessportverbandes gibt es ab dem Schuljahr 2016/2017 zwei Sportangebote an unterschiedlichen Tagen, die der MTV Gelting organisiert.

 

Die Georg-Asmussen-Schule ist seit 2008 Zukunftsschule, das heißt die Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt uns am Herzen. In diesem Sinne werden wir im offenen Ganztag Angebote anbieten, die diesem Aspekt entsprechen:

 

-       So gibt es ebenfalls seit 2012 eine Kooperation mit der Integrierten Station in Nieby, die im offenen Ganztag fortgesetzt wird. Die Kinder werden mit dem Schulbus zur Geltinger Birk gefahren und dort von den FÖJlern umweltpädagogisch mit Forscheraufträgen und Spielen geschult.

-       Dazu gehört der gemeinsame Gemüseanbau auf einem Bauernhof.  

-       Das Hochbeet auf Seegrasbasis wird weiterhin auf dem Schulgrundstück bewirtschaftet.

 

Die Fortsetzung weiterer Projekte aus den vergangenen Jahren, wie zum Beispiel Reiten, Nähen, Kochen und Backen, verschiedene Sportangebote wie z. B. Einrad fahren, musikalische Projekte wie Trommeln und Gitarre, sind geplant. Dabei werden immer wieder auch Projekte miteinander verbunden und zu einem gemeinsamen Abschluss gebracht, wie z. B. einer Zirkusvorstellung vor großem Publikum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geplante Umsetzung

 

Unsere Ziele, die wir mit der Einführung der OGS verfolgen:

 

  1. Die Kinder können täglich bis 15.30 Uhr in der Schule betreut werden.

 

 

  1. Für Eltern und Kinder liegen verlässliche und gut planbare Betreuungszeiten vor.

 

 

  1. Entlastung der Familien zum Beispiel durch die Erledigung der Hausaufgaben in der Schule auf Basis der mit den Lehrkräften abgestimmten Grundsätze.  

 

 

  1. Das Miteinander in der Schulgemeinschaft wird durch gemeinsame Erlebnisse gestärkt. Der Austausch zwischen den Lehrkräften, dem pädagogischen Personal und den weiteren Partnern im Ganztag ist selbstverständlich.

 

 

  1. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren sich stärker mit der Schule. Ihre Interessen und Neigungen werden bei der Gestaltung der Offenen Ganztagsschule berücksichtigt.

 

 

  1. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren; neue Interessen und Hobbys werden geweckt.

 

 

  1. Die Teilnahme an den Ganztags- und Betreuungsangeboten steht allen Schülerinnen und Schülern offen und ist grundsätzlich freiwillig.

 

 

  1. Eine Kostenübernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket ermöglicht auch sozial schwächeren Familien die Nutzung der OGS mit ihren Angeboten.

 

 

  1. Schule als lebendiger Ort in der Gemeinde durch Einbeziehung örtlicher Institutionen.

 

 

  1. Schulung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Angebote mit naturpädagogischem Schwerpunkt.

 

 

 

 

 

 

Wichtiges in Kürze

 

Georg-Asmussen-Schule

Grundschule des Amtes Geltinger Bucht in Gelting

Norderholm 36

24395 Gelting

 

E-Mail.        gas.gelting@schule.landsh.de

Homepage:  www.georg-asmussen-schule.de

 

Schulleitung:        Gertrud Lorenzen

Stellvertreterin:    Doris Nebbe

 

Unterrichtszeiten

 

Lese-/Mathezeit

07.45 Uhr – 08.00 Uhr

1. Stunde

08.00 Uhr – 08.35 Uhr

2. Stunde

08.35 Uhr – 09.20 Uhr

3. Stunde

09.50 Uhr –10.35 Uhr

4. Stunde

10.50 Uhr - 11.35 Uhr

5. Stunde

11.50 Uhr – 12.35 Uhr

6. Stunde

12.40 Uhr – 13.25 Uhr

 

Telefonnummern

 

04643 / 18 34 00      Sekretariat

04643 / 183405        Fax

0151 / 172 60 897    Offener Ganztag