Schulsozialarbeit

Der Schulträger unserer Schule ist das Amt Geltinger Bucht, zu dem vier Grundschulen und eine Gemeinschaftsschule gehören. Seit Schuljahresbeginn 2012 / 2013 sind die beiden Schulsozialarbeiter Anette Ebsen und Matthias Pose an diesen Schulen tätig. Zu uns nach Gelting kommen sie jeden Dienstag, um für zwei Stunden mit einer Klasse zu arbeiten. Die Resonanz bei Schülern und Lehrern ist gleichermaßen positiv. Mit zahlreichen Bewegungsspielen werden soziale Fähigkeiten trainiert und das Einhalten der Regeln wird eingefordert. Im Vordergrund steht dabei die gemeinsame Freude am Spielen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Doch auch Entspannung ist ein wichtiger Aspekt, der in diesen Stunden verfolgt wird. So werden Sinneserfahrungen über Klang- oder Fühlerlebnisse angeboten, die die Schüler offen annehmen und sichtbar genießen.

Im Oktober 2012 wurde ein Schulentwicklungstag mit den beiden Schulsozialarbeitern und den Kollegien der beteiligten Schulen durchgeführt. Hier lernten die Lehrerinnen und Lehrer die theoretischen Hintergründe für diese Form der Schulsozialarbeit kennen. Außerdem erhielten die Kollegen einen großen Fundus an Spielen und Übungen, die inzwischen in den Schulalltag integriert werden.