Auf den Spuren der Germanen - ein Besuch auf Schloss Gottorf

Die Klasse 3 - Fledermausklasse - hat sich bei dem Schulausflug zum Schloss Gottorf mit dem Thema Germanen beschäftigt. Vorher haben sich die Kinder bereits im Unterricht über die Germanen informiert. Hier zwei Artikel der Kinder:

Zuerst haben wir uns als Germanen verkleidet. Dann hat uns Frau Kahler durch die Germanenausstellung geführt. Dort haben wir Urnen gesehen, Moorleichen, Schuhe mit Löchern, einen durchgebrochenen Kamm, Töpfe, eine Höhle mit Totenköpfen, ein Haus, das die Germanen damals gebaut haben und eine Hose mit angenähten Füßlingen, die wahrscheinlich einem Germanen zu Caesars Zeiten gehörte. Zum Schluss haben wir ein Amulett aus Goldpapier gebastelt, das wir selber gravieren durften. Die ganze Ausstellung über die Germanen hat mir gefallen, weil ich alles sehen konnte, wie es früher war.

geschrieben von Marie, Fledermausklasse

Ich war in Schloss Gottorf mit meiner Klasse. Wir haben alte Kleidung getragen. Wir waren bei den Moorleichen. Die sahen sehr gruselig aus und eine war ziemlich platt.

geschrieben von Lina, Fledermausklasse