Kartoffelhof

Besuch auf dem Kartoffelhof Nissen in Dingholz

Klarer Himmel – frischer Wind: das richtige Wetter für die Kartoffelernte. Mit einem großen Arbeitsauftrag fuhren die beiden Eingangsklassen per Bus zum Kartoffelhof Nissen, denn die Schüler sollten die Kartoffeln für das anstehende Kartoffelfest der Georg-Asmussen-Schule sammeln. Herr Nissen begrüßte uns auf dem Kartoffelacker und erklärte viele Dinge zum Anbau und zur Ernte der Kartoffeln. Dann ging es an die Arbeit. Mit Hacke und Schaufel, vor allem aber mit den Händen wurde fleißig gebuddelt und im Laufe einer Stunde wurden viele Kartoffelsäcke gefüllt. Nach einem Frühstück auf dem Kartoffelacker ging es mit Trecker und Anhänger zum Hof der Familie Nissen. Hier wartete Frau Nissen mit einer Überraschung: Leckere Ofenkartoffeln durften mit Quark, Salz oder Butter verzehrt werden. Wir danken der Familie Nissen ganz herzlich für diesen tollen Tag, an dem wir mit Kopf, Herz und Hand lernen konnten.

Levke Thomsen

Herr Möller hat uns zum Kartoffelacker gebracht. Herr Nissen hat uns erklärt, wie man mit den Hacken umgehen soll und die grünen Kartoffeln durften wir nicht ernten. Dann hat Herr Nissen uns Säcke gegeben und ich habe zwei voll gesammelt und noch einen halben Sack von Emma, da habe ich ihr ein bisschen geholfen. Wir sind auch noch im Anhänger gefahren und ich habe drei Kartoffeln gegessen.

Lotte Rhode, Klasse 2