Mathematikolympiade an der Europa-Universität Flensburg

Am 14. November fand an der Europa-Universität in Flensburg die Mathe-Olympiade des Kreises Schleswig-Flensburg statt.

6 Kinder der Klasse 4 gingen für die Georg-Asmussen-Schule, Gelting an den Start. Gegen 100 MitstreiterInnen (50 Teams) aus anderen Schulen knobelten sie in Zweierteams um die Wette. Im benachbarten Hörsaal knobelten 20 Teams der Drittklässler. Auf die Denksportaufgaben hatten sich unsere Mädchen und Jungen zuvor im Unterricht intensiv vorbereitet. Da wurden Tausenderwürfel gedanklich zerlegt, verwandte Zeitspannen gesucht oder sie haben Eichhörnchen durch Bäume springen lassen. Manches Mal rauchte der Kopf ordentlich.

Bei der Olympiade wurden die Knobelkinder dann nach 120 Minuten konzentriertem Arbeiten mit einem leckeren Mittagessen in der Mensa belohnt. Da fiel das Abwarten der Auswertung gar nicht schwer. Wer dann noch Lust hatte, konnte sich die Wartezeit mit einem Film versüßen. Um 15.00 Uhr wurden die Teams in der Siegerehrung für Ihre Anstrengung gefeiert.

Sie erhielten eine Urkunde und tosenden Applaus, sowie ein Knobelspiel zum Weitertüfteln.  Ein Geltinger Team erreichte strahlend den vierten Platz und ein weiteres sogar den dritten Platz und erhielt damit die Einladung zur Landesrunde im März 2015. Wir sind nun sehr gespannt auf das Frühjahr und werden weiterhin gemeinsam tüfteln und knobeln, um in Übung zu bleiben.

Wir sind so stolz, drei so motivierte und engagierte Teams an den Start gehabt zu haben und brennen nun darauf in der Landesrunde weitertüfteln zu können!

Wiebke Theet-Meints