Besuch im Druckzentrum des shz

Am 14. Januar besuchten die Fledermäuse (Klasse 4) das Druckzentrum des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages. Nachdem die Kinder nun schon seit Anfang November täglich die Zeitung in die Schule geliefert bekommen, wollten wir sehen, wo die Zeitung gedruckt wird.

Zunächst sahen wir in einem kleinen Kinosaal einen Film mit der Maus, wie Zeitung gemacht wird. Anschließend gab es eine kleine Frühstückspause, die Getränke gab der shz aus.

Aber dann ging es durch das ganze Gebäude. Frau Buhmann führte uns herum und beantwortete geduldig alle Fragen und erklärte uns alles ganz genau. Wir sahen die riesigen Druckmaschinen in Arbeit, waren im Papierlager, sahen die Sortieranlagen für die Prospekte, die Befeuchtungsanlagen für die Luftfeuchtigkeit, den Auslieferungsbereich und vieles mehr. Dazu gab es jede Menge Zahlen und Fakten. So ergibt zum Beispiel eine Rolle Papier ausgerollt circa 17 Kilometer. Rechnet man die Kilometer zusammen, die alle Auslieferer an einem Tag fahren, wenn sie die Zeitung dort abholen und zu ihrem vereinbarten Lagerort bringen, so kommt man auf 23.000 Kilometer! Sehr interessant war unser Vormittag im Druckzentrum. Zum Abschluss erhielt jeder noch einen Schreibblock mit Bleistift und ein Schlüsselband als kleine Erinnerung an das Druckzentrum. Das war wirklich toll!

Inken Gruber