Neues aus der GAS

Wir warten optimistisch auf richtiges Winterwetter und sind neben der schulischen Arbeit schon wieder mittendrin in neuen und spannenden Aktivitäten und Projekten. Drei Monate hat die Klasse 4 sich am Projekt „ZiSch – Zeitung in Schule“ beteiligt. Worüber sie berichtet haben, konnten Sie im Flensburger Tageblatt schon lesen oder aber in dieser Ausgabe des Amtskuriers. Das nächste Projekt der Klasse wird der PC- und Internetführerschein sein, der die Kinder ein ganzes Stück weiter bringt im sicheren und erfolgreichen Umgang mit dem Internet.

Wir planen nach Ostern eine Projektwoche, in der wir unsere seit 2008 bestehende Zertifizierung zur Zukunftsschule weiter mit Leben füllen werden.

Bundesweiter Vorlesetag auf Platt

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hatte unsere Plattdeutsch-Beauftragte Frau Nebbe die Idee, diesen auf Platt durchzuführen und dazu acht versierte Vorleser einzuladen. Das klappte, denn alle, die wir fragten, sagten sofort zu und kamen. Es waren Opas und eine Oma, eine ehemalige Kollegin und einfach Bekannte, die gern Platt sprechen. So hatten unsere Schüler in kleinen Gruppen den Genuss, plattdeutsche Geschichten, Reime oder Abzählverse zu hören und zu sprechen. So etwas wird sicher wiederholt werden, denn unsere Schule hatte sich für die Teilnahme am freiwilligen Niederdeutschangebot beworben und ist eine von 27 Schulen im Land, die ausgewählt wurden wöchentlich zwei Unterrichtsstunden für den systematischen Spracherwerb Niederdeutsch einzuplanen. Zurzeit werden eine Sport- und eine Kunststunde auf Platt unterrichtet.

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag

Unserer Kollegin Frau Thomsen ist es zum neuen Schuljahr wieder gelungen, fünf spannende Arbeitsgemeinschaften als freiwillige Zusatzangebote für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Freude an der Näh AG hat dazu geführt, dass der Weihnachtsmann in etlichen Familien eine Nähmaschine gebracht hat. Aber in der Schule sind wir mit mittlerweile mit 12 Maschinen auch sehr gut ausgestattet. Wieder haben sich Sponsoren gefunden, die uns die Anschaffung der noch fehlenden zwei Maschinen ermöglicht haben. Ein großer Dank geht an Herrn Friedrich als Vorsitzendem des HGV Gelting, an Herrn Friedrich vom KES Trike Service Rabenkirchen-Faulück sowie an die Bäckerei Petersen in Gelting.

Darüber hinaus bieten wir drei Arbeitsgemeinschaften an, die sich rund um den Zirkus drehen: Bernd Jochimsen mit einer „Zirkus-Werkstatt“, Boris Kratz mit „Turnen und Akrobatik“ und Skol Braho studiert das Einradfahren  mit den Kindern ein. Sollten Sie zu Hause noch ein Einrad haben und dieses nicht mehr brauchen, vielleicht ein kleines, dann wären wir von der Georg-Asmussen-Schule ein dankbarer Abnehmer.

Auf jeden Fall münden diese drei Arbeitsgemeinschaften, praktisch unterstützt durch die Damen der Näh AG, am Montagabend, den 30. März 2015, in einer tollen Zirkusveranstaltung bei uns in der Schulsporthalle, zu der alle Eltern, Großeltern, Freunde und jeder Interessierte schon heute herzlich eingeladen ist. Näheres entnehmen Sie dann bitte unserer Werbung.

Ende Februar, wenn die Sonne endlich wieder höher steht,  startet dann auch erneut die Umwelt AG auf der Geltinger Birk mit den drei FÖJlerinnen der Integrierten Station in Nieby. Auch darauf freuen wir uns sehr.