Puppenspiel mit Tipps vom Profi

Workshop an der Georg-Asmussen-Schule in Gelting mit Regisseur Stephan Teuber

Laura lief auf mich zu und umarmte mich mit den Worten: „Vielen Dank, Frau Schütt, für diesen wunderschönen Vormittag!“

„Wir brauchen keinen Computer, mit diesen Puppen können wir viel besser spielen“, sagten Jan und Jonas.

Hand auf‘s Herz, welche Lehrerin kann sich da nach einem Unterrichtsvormittag nicht glücklich schätzen? Alle Ziele waren erreicht und die Kinder der Theater-AG glücklich und zufrieden.

Der 19. Februar 2015 war für 14 Schüler unserer Schule ein ganz besonderer und einzigartiger Tag. Kein anderer Mitschüler konnte das Erlebte nachvollziehen.

Schon bei der Ankündigung, dass  der Puppenspieler vom Fantasia-Theater Herr Stephan Teuber zu uns kommt, waren die Schüler der Theater-AG sehr gespannt.

In einem Workshop konnten die Dritt- und Viertklässler unter seiner Anleitung selbst Handpuppen bauen und diese im Spiel zum Leben erwecken.

Die Kinder zeigten viel Fantasie und Liebe zum Detail. Jede Puppe -  ein Unikat mit herausragendem Merkmal.

Liebevoll und mit pädagogischem Geschick ließ Herr Teuber eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen. Er würdigte jede Schülerarbeit, unterstützte mit Detailwissen und entwickelte ein Fachgespräch. Die Kinder hingen förmlich an seinen Lippen.

Mit Begeisterung präsentierten die Schüler anschließend ihre Puppen auf der Bühne, wobei sie viel vom eigenen Ich in sie hineinlegten.

Jede Szene besprach Herr Teuber mit den Kindern. „Ihr müsst dem Publikum Zeit geben, sich in das Gezeigte hineinzufinden, damit es in Erinnerung bleibt“, riet er.

Die Schüler sprangen über ihren eigenen Schatten, bekamen das Lampenfieber in den Griff, zogen die Zuschauer in ihren Bann und erhielten einen Applaus.

Ich war beeindruckt von der konzentrierten Arbeit während des Schulvormittages und von der Freude der Kinder erfüllt. Alle Kinder wuchsen über sich hinaus und  konnten mit der gut gemeinten Kritik unseres Regisseurs umgehen. Die Kinder und ich freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Teuber. Er hat uns die Unterstützung bei den Proben zum Musical „Tabaluga“ zugesagt. Am 24. Juni 2015 wollen wir zeigen, was wir können.

Birthe Schütt