PIF - Projekt für Internetfrischlinge

Bereits zum vierten Mal waren zwei Medienpädagogen der Medienanstalt Hamburg und Schleswig-Holstein in der 4. Klasse in Gelting zu Besuch. Einen ganzen Schulvormittag lernten die Kinder den richtigen Umgang mit dem Internet. Unterteilt in drei Gruppen, ging es um die richtige Nutzung von Suchmaschinen, um unterschiedliche Webseiten für Kinder und um Datenschutz, Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte im Internet. Anschließend wurden die Ergebnisse noch einmal zusammengetragen und auf einem Plakat festgehalten. Gegen Ende des Vormittages ging es dann noch um das Chatten: Umgang beim Chatten, Nicknames, Vorsichtsmaßnahmen dabei.

Aufgelockert mit kleinen Spielen ging der Vormittag im Nu vorbei und alle waren sich einig: PIF lohnt sich! Ein toller Projekttag, um Kinder zu mehr Vorsicht im Internet anzuleiten. Bezahlt wurde dieser Vormittag erneut vom Verein der Eltern und Freunde der Georg-Asmussen-Schule Gelting. Danke!

Inken Gruber