Manege frei

„Das viele Üben hat sich wirklich gelohnt“, so war die einstimmige Meinung der kleinen Künstler und der vielen Zuschauer. Gemeint war die gemeinsame Zirkusvorführung unserer Nachmittags-AGs, an denen unsere Schüler freiwillig teilnehmen können. Dafür entschieden sich im Januar 50 Kinder, sie übten wöchentlich und verzauberten Ende März in einer Abendveranstaltung alle Besucher in unserer voll besetzten Schulsporthalle. Die beiden Zirkusdirektorinnen Lina und Femke führten durch ein abwechslungsreiches Programm. Zuerst zeigte die Zirkuswerkstatt unter der Leitung von Bernd Jochimsen ihr Können: Die Zauberer verblüfften ihr Publikum mit kleinen und großen Zaubertricks, es wurde mit Tüchern und Ringen jongliert, Diabolos flogen durch die Luft und einige Kinder konnten sogar auf einer großen Kugel laufen.

Unter der Leitung von Boris Kratz zeigten die Akrobaten ihr Können. Sie führten verschiedene Trampolinsprünge vor, schlugen Räder am Boden und bauten sich zu Menschenpyramiden auf.

Viel Applaus erhielten Sokol Brahos Einradkünstler, die alleine, zu zweit oder in kleinen Formationen durch die Manege fuhren. Für die richtige Musik sorgten die Schrägen Küken unter der Leitung von Bernd Jochimsen und auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Simone Lauer hatte ein Buffet organisiert, zu dem vielen Eltern unserer Schüler etwas beisteuerten.

Der Lohn für unsere kleinen Künstler war an diesem Abend der lange Applaus des Publikums, das war unschwer an den vielen leuchtenden Kinderaugen zu erkennen. Wie schön, dass durch das Zusammenwirken vieler großer Helfer, vieler begeisterungsfähiger Kinder und eines tollen Publikums eine so gelungene Veranstaltung entstehen konnte!

Levke Thomsen