Kindergilde am 25. und 26. Juni 2015

Kindergilde

„Es ist einfach schön“, sagten viele Schüler, Eltern und Besucher, die ich während der Kindergilde traf. Die Vorbereitungen liefen ja schon lange, denn im Mai hatten viele Väter und Mütter Spenden für unser großes traditionelles Sommerfest gesammelt. Ich danke an dieser Stelle allen Spendern, die unser Fest großzügig unterstützt haben und ich danke dem „Wimpelteam“ unter der Leitung von Claus Möller, das unsere Schule so schön geschmückt hat. Wie in den letzten Jahren konnten wir auch in diesem Jahr die Kinder von Tschernobyl und ihre Betreuer begrüßen, die an unserer Kindergilde teilnahmen. Sehr viele Mütter halfen uns am Donnerstag bei der Durchführung der Königsspiele, so dass wir nach vielen, spannenden Wettspielen unsere sieben Königspaare ermittelt hatten. Der zweite Gildetag wurde zunächst ein wenig von der erst am Donnerstag erfolgten Absage des Spielmannszuges aus Schleswig überschattet. Zum Glück konnte Arno Panske mit Bläsern aus seinen Blasorchestern in Gelting, Langballig, Kappeln und Haddeby einspringen und unseren Umzug durch Gelting mit erstklassiger Musik begleiten. Dafür noch einmal ganz großen Dank! Auch in diesem Jahr konnten die Königspaare in einer Kutsche  den Umzug genießen, die wieder vom Ferienhof Thomsen in Stenderup kam. Vielen Dank! Viel Glück hatten wir in diesem Jahr mit dem Wetter, so dass die Aktivitäten zum großen Teil draußen stattfinden konnten: Es wurden mit Jägern des Hegeringes II Nistkästen gebaut, Seife aus Naturmaterialien hergestellt, Edelsteine gesucht, die Schleswiger Werkstätten boten Arbeiten mit Holz und Kupfer an, es gab Geschicklichkeitsspiele, einen Racer-Parcours, Schnuckel aus Seegras und die Jugendfeuerwehr bot Spiele und Informationen an. Im Gebäude gab es eine Wildtier-Ausstellung, ebenfalls vom Hegering II organisiert, die Integrierte Station war mit Spielen und Wissen vertreten, der Verein der Eltern und Freunde der Schule und natürlich nicht zu vergessen das Hochzeitsstudio, in dem unvergessliche Hochzeitsfotos geschossen wurden, selbstverständlich im Brautkleid und Zylinder. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, denn Eltern hatten eine Cafeteria eingerichtet, es gab Grillwürstchen, Eis und Getränke. Die Kinder und ihre Eltern hatten alle Hände voll zu tun, um alle Angebote nutzen zu können. Manchmal wurde auch nicht alles geschafft, aber im nächsten Jahr wird es wieder eine bunte und interessante Kindergilde geben.