Nachmittagsprogramm

Neues aus dem Nachmittagsprogramm

Wenn der Unterricht für unsere Schüler am Mittag endet, gehen viele noch nicht nach Hause. In der Betreuten Grundschule ist es häufig rappelvoll, und bevor es ans Spielen geht, werden dort unter Anleitung unserer Erzieherin Yvonne die Hausaufgaben gemacht. Montag, Dienstag und Donnerstag sind unsere AG-Tage, da wird ein warmes Mittagessen angeboten, das im Gasthof Gelting zubereitet wird. An diesen Tagen essen bis zu 25 Kinder in unserer kleinen Mensa, der „Futterkiste“. Viele von ihnen gehen anschließend in die Arbeitsgemeinschaften, denn das Angebot am Nachmittag ist vielfältig: Seit den Herbstferien gibt es die Sport- und Fun-AG mit Boris, Susanne Hammermeister bastelt mit den Kindern, auf der Geltinger Birk kümmern sich die neuen FÖJler Julia,Clara und Kalle um unsere Schüler und auch unser Dauerbrenner, die Näh-AG mit Rosi Sörensen, Christa Bodenstedt und Marion Heller, läuft wieder.

Was die Schüler bis zu den Herbstferien am Nachmittag erleben konnten, davon erzählen sie selbst.

Leichtathletik-AG

Die Sport-AG bei Boris fanden wir sehr toll. Wenn wir in die Halle kamen, durften wir uns immer 15 Minuten aufwärmen. Danach rief Boris uns in die Mitte, dann spielten wir Tickspiele, Völkerball oder Fußball zum Aufwärmen. Wir übten Weitwurf, Laufen und Weitsprung.

Ali Reza und Felix, Klasse 4

Reit-AG für Fortgeschrittene

Jeden Donnerstag um 14.30 Uhr war die Reit-AG mit Franziska auf dem Ferienhof Thomsen. Wenn kein Kind krank war, waren wir zwölf Kinder. Die meisten Kinder kamen aus der dritten Klasse, nur zwei kamen aus der vierten. Am Pferdestall neben der Sattelkammer wurden die Trensen (das Zaumzeug) für die Ponys verteilt. Jeder hatte ein eigenes Pony zum Reiten. Zum Beispiel hatte Ina das Pony Winnetou und Ida hatte die kleine Maxima. Dann mussten wir die Ponys erstmal gründlich putzen. Danach haben wir aufgetrenst und das Pad aufgelegt auf den Pferderücken und zugeschnallt. Dann hat Franziska die Boxentüren aufgemacht und wir sollten die Ponys zum Reitplatz führen. Dort hat Franziska uns auf die Ponys gesetzt und wir sind im Schritt losgelaufen. Später sind wir getrabt oder auch galoppiert. Am letzten Tag haben wir einen großen Ausritt in Richtung Gelting gemacht und zurück. Zum Schluss wurden die Kinder von den Eltern abgeholt.

Pia T., Klasse 4

Wir haben am 10.9.2015 unsere erste Reitstunde gemacht. Unsere Reitlehrerin hieß Franziska, sie war sehr nett. Sie Ponys sind sehr süß. Wir waren zwölf Kinder und Herr Möller fuhr uns zum Ferienhof Thomsen. Wir sind galoppiert und getrabt. Zum Schluss haben wir einen Ausritt gemacht.

Die Reitermädels der Klasse 3

Die Seegras-AG

In der Seegras-AG bauten wir Seegrasdünen. Auf den Dünen wuchsen dann Schilf, Gras und Unkraut, aber das Unkraut war natürlich nicht schlimm für die Düne. Wir machten die Dünen, um den Strand zu befestigen. Wenn ein Sturm kommt, bleibt der Sand jetzt liegen. Das machten alles Kristian Dittmann und Simone Lauer mit uns. Um 14.30 Uhr begannen wir am Strand in Wackerballig. Und so macht man eine Seegrasdüne: Man sammelt ganz viel Seegras mit Schaufel, Forke und Harke. Daraus macht man einen Seegrasberg, den man festtrampelt. Oben kommt etwas Sand drauf.

Kristian Dittmann hat für uns ein Hochbeet gebaut, Seegras gebracht und die Klasse 4 hat mit Herrn Möller das Hochbeet gefüllt. Im nächsten Jahr setzen wir Kartoffeln.

Marie-Pauline, Klasse 4

Die Gitarren-AG

Die Gitarren-AG hat im September angefangen. Unser Lehrer ist Bernd Jochimsen. Die AG findet jeden Montag im Musikraum statt. Wir können schon die Griffe E-Moll, D-Dur und A7. Die  AG bringt Spaß.

Felix und Emma, Klasse 3