Mathe-Olympiade an der Europa-Universität Flensburg

„In einem Stall sind Hühner und Schafe. Von jeder Tierart gibt es mindestens ein Tier. Zusammen haben sie 18 Beine. Gib alle Lösungsmöglichkeiten an, wie viele Hühner und Schafe es sein können.“

Mit solchen Knobel-Aufgaben beschäftigten sich in letzter Zeit sechs Viertklässler im Rahmen des Mathematik-Unterrichts, um sich auf die Kreisrunde der Mathematik-Olympiade vorzubereiten. Jedes Jahr im November ist es dann soweit und Dritt- und Viertklässler aus Schulen im Kreis Schleswig-Flensburg bzw. der Stadt Flensburg treffen sich, um in Zweier-Teams an einer zweistündigen Klausur zu tüfteln. Begleitet wurden unsere Kinder durch eine Lehrkraft und jeweils ein Elternteil, das sein Kind nach der Klausur erschöpft aber glücklich in Empfang nahm. Nach dem Mittagessen in der Mensa, einem Film und Freizeit bildete die Siegerehrung den Abschluss der Veranstaltung, in der die Teams Clara und Mia sowie Marie-Pauline und Pia eine Teilnehmer-Urkunde in Empfang nehmen konnten. Das Team um Johan und Bo  erreichte einen vierten Platz. Stolz dabei gewesen zu sein, traten alle nach diesem spannenden Tag den Heimweg an.

Doris Nebbe