Theater AG

Advent an der Georg-Asmussen-Schule

Die Adventszeit mit viel Musik, Theater und Tanz fand auch in diesem Jahr wieder viel Anklang in der Schule und Gemeinde. Jeden Dienstag im Dezember trugen die Kinder mit viel Freude ihr Gelerntes vor. Jede Klassenstufe von klein bis groß brachte etwas Adventliches mit in die Alte Turnhalle.

Auch die Theater-AG unter der Leitung von Birthe Schütt, die Instrumental-AG von Arno Panske, die Kunst-AG unter der Leitung von Doris Nebbe und natürlich der Schulchor, geschult von Wiebke Theet-Meints, hatten ein gemeinschaftliches Spiel eingeübt.

Das Weihnachtsspiel „Vom Tannenbäumchen Kümmerling“ von Lieselotte Haak war besonders für die Kinder der dritten und vierten Klassenstufe geeignet.

„Vor der Kulisse von sechs lebenden Tannenbäumen spielt sich die Geschichte vom Tannenbäumchen Kümmerling ab, das weinend durch den Wald läuft, weil es von den Holzfällern, die die Weihnachtstannen geschlagen haben, verschmäht worden ist. Und dabei hatte Ruprecht selbst dem Bäumchen Kümmerling versprochen, dass es in diesem Jahr dabei sein dürfte. Nun ist der Zwerg Murkel unterwegs und sucht es überall. Schließlich findet er es auch, und nun darf es gleich zweifach Lichter tragen: vor den Tieren und Geistern des Waldes und endlich in der Zwergenwerkstatt, für die es bestimmt war.“ (Lieselotte Haak)

Seit Beginn des Schuljahres studierten die Kinder der AGs Musik und Text, wobei fast alle blutige Anfänger waren. Vor allem die Instrumentalisten spielten erst ein paar Wochen zusammen. Die Mitglieder der Kunst-AG hatten sich um Kulissen und Kostüme gekümmert.

Was an diesem Adventsvormittag den Mitschülern, Eltern und Angehörigen geboten wurde, war wieder ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojektprojekt, das allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.

Birthe Schütt