PIF - Projekttag für Internetfrischlinge an der Schule

Wie chatte ich ohne Risiko?

Was bedeutet das Recht am eigenen Bild?

Welche Kinderapps gibt es?

Wie lang kann eine Waldmaus werden und was frisst sie?

Das alles sind Fragen, mit denen wir uns an einem Schulvormittag  sechs Stunden lang beschäftigt haben.

Das haben wir nicht allein gemacht, sondern Mareike und Jaqueline von „Blickwechsel“, dem Verein für Medien und Kulturpädagogik in Hamburg haben diese Fragen mit uns bearbeitet. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und konnten so im Laufe des Vormittages alle drei Stationen durchlaufen.

Nun wissen wir, dass wir Regeln des Datenschutzes beachten müssen, dass es ein Recht am eigenen Bild gibt, dass wir persönliche Daten im Netz auf keinen Fall preisgeben sollen. Und wir haben Fotos von uns – ohne uns gemacht.

Wir haben verschiedene Apps getestet und Fragen zu den Seiten beantwortet. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, wie wir uns dort zurechtgefunden haben und sie letztendlich auch bewertet.

Mit den Kindersuchmaschinen kannten wir uns schon vorher ganz gut aus, da wir sie in der wöchentlichen Methodikstunde oft benutzt haben, um Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Deshalb waren wir sehr schnell als es z. B. um die Frage ging, wie viele Einwohner Finnland hat, wie hoch der Eiffelturm ist oder wie lang die Waldmaus ist und was sie frisst.

Zwischendurch haben wir uns immer wieder zusammengesetzt, miteinander diskutiert und Spiele wie den „Mediensalat“ oder auch den „Datenindianer“ gespielt. Ganz am Schluss haben wir mit Hilfe des Stimmungsbarometers die Bedeutung des Gelernten einzuschätzen versucht.

Es war ein langer Vormittag, der sehr kurzweilig und schnell vergangen ist. Wir haben eine Menge gelernt und sind ein ganzes Stück sicherer im Umgang mit den heute gängigen und selbstverständlichen Medien geworden.

Übrigens – finanziert wird PiF an unserer Schule durch den Verein der Eltern und Freunde der Schule. Dafür herzlichen Dank!