Kater Cook

„Kater Cook“ - Praktischer HWS-Unterricht an der Georg-Asmussen-Schule

Die Kinder der 3. Klasse lernten sich selbst gesund zu ernähren. Dabei stand ihnen Kater Cook zur Seite

Die Küche kommt ins Klassenzimmer

Der aid-Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In mehreren Doppelstunden vom Herbst bis zum Februar bereiteten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine, kalte und warme Gerichte zu. Dabei lernten sie mit wertvollen Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken. Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden hatten, bekommen das Führerschein-Dokument verliehen.

Hier wird Lebensmittelkunde lebendig

Beim aid-Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eines: selber machen! Ausgehend von der Zubereitung kleiner, kalter Gerichte, bietet der aid-Ernährungsführerschein eine Vielfalt an Lernfeldern: Das Kennenlernen von Ernährungsbegriffen, das Einschätzen von Portionen mit Hilfe der aid-Ernährungspyramide und auch das gemeinsame Tischdecken und Essen. Immer mit dabei: Kater Cook, der clevere Küchenmeister. Er weiß, wie man sich fit und startklar macht für die Küche oder wie die Tische wieder blitzblank sauber werden.

Auf jeden Fall wird Kater Cook die Kinder weiter begleiten, denn das Kochen macht großen Spaß.

Zur Bedeutung der Abkürzung aid: Sie leitet sich ursprünglich vom Namen „Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ ab. Er wurde 1950 aus Mitteln des US-Marshallplanes gegründet und hieß nicht zufällig aid = Hilfe. Nach der Umbenennung in „aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz“ wurde die bisherige Kurzform beibehalten.

Birthe Schütt