Schölers leest Platt

„Ümmer op den Lütten“, „Pippi geiht na School“ oder „Pilzmahltiet“: Alle zwei Jahre findet der Plattdeutsche Vorlesewettbewerb „Schöler leest Platt“ statt, bei dem zunächst aus den Klassenstufen 3 und 4 ein Schulsieger ermittelt wird. Glückliche Gewinnerin war dieses Mal Lotte Rhode aus Klasse 3. Auf dem Foto sind die Teilnehmer unserer Schule zu sehen: Marie, Wolke, Lotte, Tim und Tristan.

Im März stand nun der Landschaftsentscheid vor der Tür, auf dem sie und weitere fünf Kinder aus umliegenden Schulen in der Stadtbücherei Kappeln ihre plattdeutschen Texte vor einer sechs-köpfigen Jury vortrugen. Die Aufregung war groß, Unterstützung gab es während des Lesens von Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrkräften. Am Ende erreichte Lotte einen vierten Platz, Sieger wurde die Grundschule Karby. Schön, dass es immer wieder Kinder gibt, die Freude daran haben, sich der Herausforderung des plattdeutschen Lesens zu stellen!

Doris Nebbe