Welttag des Buches

Bereits zum 20. Mal erscheint das Welttagsbuch, das die Kinder anlässlich des Welttages des Buches, das ist der 23. April, in ihrer Wunschbuchhandlung gegen Vorlage des Buchgutscheines erhalten. Wie in jedem Jahr, hatten wir uns die Buchhandlung Gosch in Kappeln ausgesucht und fuhren am 28. April dort hin. Claudia Hennemann, zuständig für Abteilung der Kinder- und Jugendbücher, empfing uns sehr freundlich und wir konnten alle einen Sitzplatz finden. Natürlich hatten wir uns im Unterricht ein wenig auf diesen Ausflug vorbereitet und konnten viele Fragen zur Entstehung eines Buches beantworten. Aber wir haben auch viel Neues erfahren, nicht zuletzt über die Arbeit in einer Buchhandlung, über die Sortierung der Bücher, über das dickste und teuerste Buch und über das zurzeit am meisten verkaufte. Nachdem auch wir alle unsere Fragen gestellt hatten, erhielten wir unser Buchgeschenk, das in diesem Jahr den Titel „Im Bann des Tornados“ trägt. Eine ganz besondere Ausgabe, denn sie enthält zusätzlich zu dem Roman einen 32-seitigen Bildteil, so dass auch Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können, den Inhalt erfassen können. Einige von uns fingen schon im Bus an zu lesen und verkündeten am nächsten Tag, dass das Buch so spannend war, dass sie es bereits durchgelesen hatten. Was will man mehr? Nun hoffen unsere Viertklässler, dass sie in einem Jahr von der weiterführenden Schule aus am Welttag des Buches 2017 teilnehmen können.