Young Voices in Hamburg

Endlich war der 16.06.2016 gekommen und wir konnten sehr aufgeregt in den Bus nach Hamburg steigen. Dort wollten wir Teil eines interaktiven Chorkonzertes in der Barcleycard Arena sein.

Das gesamte Halbjahr haben wir an dem gemeinsamen Programm geübt, das wir mit anderen Chören verschiedener Schulen zum Besten geben wollten.

Dort angekommen, waren wir von der Größe der Halle begeistert. Wir waren sehr früh dort, so dass wir zusehen konnten, wie sich die Halle langsam füllte. 6000 Kinder waren mit ihren Lehrern insgesamt angereist. Und als diese „Masse“ dann gleichzeitig zu singen begann, kribbelte es am ganzen Körper. Selbst Tim Bendzko kam zur Probe, um uns für die Aufführung viel Glück zu wünschen. Da waren wir natürlich besonders motiviert.

Nach einer anstrengenden Probe am Nachmittag warteten wir auf die Zuschauer, die sogar auch aus Gelting angereist waren. Um 19.00 Uhr kam dann unser großer Auftritt. Wir starteten mit Liedern wie „We will rock you“ und „Millionen Lichter“ und begeisterten aber auch mit ruhigeren Klängen wie „Ave Maria“ oder „Baba Yetu“. Zu „Let´s go“ bekamen wir dann noch Unterstützung von Magdalina, die in der letzte Staffel „Voice kids“ als ein der jüngste Teilnehmerin gewonnen hatte.

Das Young Voices Team hatte ein ergreifendes Programm arrangiert und so konnten wir eine so große Halle gemeinsam zum Beben bringen. Diese Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren werden wir in unseren Herzen bewahren und tragen sie bereits in unserem Alltag weiter. Es hat uns als Chor noch mehr zusammengeschweißt und wenn es auch viel Kraft gekostet hat, sich die vielen Texte zu merken und Einsätze einzustudieren, war das Endprodukt unvergesslich.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine eventuelle Wiederholung.

Wiebke Theet-Meints