Neues aus der GAS

Der Endspurt hat uns mit all seinen Aktivitäten fest im Griff. Viel Schönes haben wir in den letzten Wochen erlebt.

Unser Gesundheitsförderprojekt „Klasse 2000 – fit und stark fürs Leben“ wurde in der 4. Klasse beendet und Frau Elstorpff, unsere Gesundheitsberaterin, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wissen, das die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg mitnehmen.

Die große Reise des Schulchores in die Barclaycard-Arena zu dem gigantischen Chorfestival „Young Voices“ wird unvergesslich bleiben. Der gemeinsame Auftritt mit insgesamt 6000 Kindern, bestimmt für viele ein einmaliges Erlebnis! Unter der Leitung von Wiebke Theet-Meints und Marit Lobsien machten sich unsere Erst- bis Viertklässler auf den weiten Weg, um vor Ort stundenlang zu proben für den Auftritt abends um 19 Uhr. Viele Geltinger Eltern und Fans waren angereist und ließen sich nichts entgehen. Nicht nur beim „Ave Maria“ oder „Dat du mien Leevsten büst“, wurde allen sehr warm ums Herz… Ich danke an dieser Stelle dem Verein der Eltern und Freunde der Schule und der Gemeinde Gelting, die diese Reise unterstützt und damit erst möglich gemacht haben.

Ein großer Höhepunkt für alle Kinder war natürlich die Kindergilde, zu der wir auch wieder die Kinder aus Tschernobyl begrüßen konnten. Spannende Königsspiele mussten absolviert werden, bei denen es um Geschicklichkeit, aber auch Glück ging. Dann standen unsere sieben Königspaare fest, die mit einer Schärpe, der Krone sowie der Medaille geehrt wurden.  Am zweiten Gildetag konnten wir zum Glück den Umzug „trockenen Fußes“ absolvieren, um dann die Spielwiese und alle kulinarischen Köstlichkeiten genießen zu können. Es war ein schönes Fest, das wir nur durchführen können, weil sich viele Väter und Mütter bereit erklären Spenden zu sammeln und weil viele Menschen gern für die Kindergilde spenden. Dafür sage ich: Vielen, vielen Dank!

Auch unsere Forschertage, die Frau Schütt ausführlich beschrieben hat, waren ein Erlebnis. Der Forscherraum, übrigens der frühere Physikraum, ist nun fertig. Wir konnten ihn offiziell am 7. Juli einweihen und dazu Vertreter des Schulträgers, Elternvertreter und die Leiterinnen der KiTas begrüßen. Es wurde viel Geld investiert und wir können schon sagen, dass sich diese Investition gelohnt hat. Neben dem Schulträger, der die baulichen Arbeiten sowie die Einrichtung des Raumes übernommen hat,  unterstützten uns der Verein der Eltern und Freunde der Schule, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, Queisser Pharma sowie der Fonds der Chemischen Industrie mit Geldzuwendungen für Unterrichtsmaterialien.

Eine Abordnung der Kinder aus der Natur-AG fuhr mit ihrer Lehrerin Levke Thomsen nach Tönning ins Multimar Wattforum, um dort die „Auszeichnung der Zukunftsschulen 2016 – heute etwas für morgen bewegen“ entgegen zu nehmen. Seit 2008 dürfen wir uns Zukunftsschule nennen und alle zwei Jahre müssen wir uns erneut um die weitere Auszeichnung bewerben. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit auf unserem Seegras-Hochbeet, in dem die Kinder nicht nur Kartoffeln angebaut haben. Die wachsen übrigens rasant und wir freuen uns schon auf die Ernte im September. Gespannt sind wir darauf, wie die Kartoffeln, die nur in Seegras, geerntet in Wackerballig, angebaut wurden, schmecken werden.

Unsere Bundesjugendspiele standen unter einem guten Stern, denn wir konnten sie so gut wie ohne Regen auf dem Sportplatz durchführen. Wochenlang hatten die Kinder im Sportunterricht das Laufen, Weitspringen und Werfen trainiert. Aufgeregt gingen sie nun an den Start, um die vier Disziplinen zu absolvieren: Weitsprung, Weitwurf mit dem 80 g-Ball, 50 m-Sprint und 800- bzw.1000 m-Ausdauerlauf. Stolz nahmen sie am Ende die insgesamt 48 Ehren-, 13 Sieger- und 18 Teilnehmerurkunden in Empfang.

Die Klassen 3 und 4 fuhren kurz vor Schluss noch einmal nach Glücksburg, um sich dort auf dem Schloss märchenhaft verzaubern zu lassen. Dort erlebten sie die Welt der Gebrüder Grimm, nachdem sie vorher im Unterricht mit dem Thema Märchen beschäftigt hatten.

Eine große Brandschutzübung, unter der Beteiligung von fünf Ortwehren brachte noch einmal richtig Unruhe in unsere Schule.

Nebenbei bereiten sich die Viertklässler auf die feierliche Entlassungsfeier mit den Eltern vor. Zuvor hatten sie die Schule als Herberge genutzt und dort eine letzte gemeinsame Nacht verbracht. Am 22. Juli gibt es für sie und alle anderen Kinder die hart erarbeiteten Zeugnisse, dann beginnen die Sommerferien, die hoffentlich auch sommerlich sind…