Unser Ansitzen mit den Jägern

Am Freitag, den 27.05.2016, haben wir, also die gesamte Klasse 4 (Koniks) und Frau Lorenzen, uns um 17 Uhr auf dem kleinen Schulhof versammelt. Wir waren aufgeregt, weil wir nicht so genau wussten, was auf uns zukommt.

Es kamen zwölf Jäger, die zum Teil ihre Jagdhunde dabei hatten. Sie haben zur Begrüßung für uns auf ihren Jagdhörnern geblasen. Das war sehr feierlich. Die Hunde haben dabei mitgesungen, weil sie sich so auf die Jagd gefreut haben.

Danach wurden wir zu den Jägern eingeteilt und sind dann mit ihnen zu den verschiedenen Ansitzen gefahren.

Die Zeit auf dem Hochsitz, den man auch Kanzel nennt, verging schnell. Wir haben viel gesehen: Rehe, auch Ricken mit ihren Kitzen, Füchse, Hasen, Damwild, eine Kornweihe und noch viel mehr. Natürlich mussten wir sehr leise sein, um die Tiere nicht zu verscheuchen. Das ist uns sicher nicht immer gelungen. Aber gerade dieses stille Beobachten war total spannend.

Als zwei Stunden vorbei waren, sind wir mit „unserem“ Jäger, wie verabredet, zur Familie Lauer nach Falshöft gefahren. Wir haben auf die anderen Kinder und unsere Eltern gewartet. Im Garten hatten wir für alle genug Platz.

Auch hier haben die Jäger für uns auf ihren Jagdhörnern geblasen: zum Essen. Anschließend haben wir uns bei Herrn Hark Sönnichsen, der diesen tollen Abend mit den Jägern organisiert hatte, mit einem kleinen Geschenk bedankt. Aber auch er hatte Geschenke für uns: Malbücher, Fährtenbücher und Stundenpläne. Alles können wir sehr gut gebrauchen. Selbstverständlich hatten wir auch ein Dankeschön für Simone Lauer, die in ihrem Garten alles für uns vorbereitet hatte.

Danach haben wir gegrillt. Am Grill standen Herr Linde und Herr Tüxen. Es gab Würstchen, Salate und Brot. Jede Familie hatte etwas zu essen mitgebracht. Die Kinder konnten nach dem Essen noch Marshmellows grillen – ziemlicher Schweinkram.

Im Garten war richtig was los, denn wir haben Tick oder Fußball gespielt. Meist lag der Ball im Teich.

Nach und nach sind die Eltern mit ihren Kindern gegangen. Es war ein schöner Abend, an dem uns das Ansitzen mit den Jägern am meisten Spaß gemacht hat.

Pia, Mia, Bo und Gertrud Lorenzen