Forschertage im neuen HWS-Raum

In der Zeit vom 04. bis 07. Juli 2016 fanden die Forschertage im neuen HWS-Raum der Georg-Asmussen-Schule, Grundschule des Amtes Geltinger Bucht, statt.

Hier sammeln Kinder Erfahrungen, indem sie probieren und experimentieren.

Die Natur nachhaltig erleben, Phänomene erfahren und ergründen, dies sollten die Kinder aller Klassenstufen unserer Schule gemeinsam unternehmen.

An den Forschertagen konnten die Schüler in kleinen Gruppen an einem Tag in dieser Woche im HWS-Raum der Schule Erfahrungen mit dem Element „Wasser“ sammeln. 17 Experimente standen den Kindern zum Forschen  zur Verfügung.

Die Kinder mussten Versuchsbeschreibungen eigenständig erlesen, mit dem Material umsetzen, den Ablauf beobachten und zu einer Erklärung kommen. In einem Forscherheft hielten sie alles fest, malten den Versuch so auf, dass eine Wiederholung des Versuchs zu Hause unter Aufsicht möglich ist.

Mit den Versuchen prüften die Schüler, wie verschmutztes Wasser gereinigt werden kann, wie sich die Wasserverschmutzung auf das Wachstum von Pflanzen auswirkt, wo sich Verschmutzungsstoffe im Wasser absetzen, wie viel Wasser man im Alltag verbraucht.  Interessant waren auch die Versuche zum Schwimmen und Sinken von Stoffen im Wasser. Das war spannend. Der Renner aber waren die Wasserorgel und der Kinderkleister.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den Materialien an den Stationen, damit folgende Teams erfolgreich arbeiten konnten, erschien den Kindern ganz selbstverständlich.

Dass die Kinder die Zeit vergaßen, nicht aufhören wollten, solange probierten, bis der Versuch gelang, dies war für alle ein wundervolles Erlebnis.

Alle Schüler fragten: „Wann machen wir das wieder?“ Das wird im nächsten Schuljahr geschehen. Dann heißt es im Sachunterricht häufiger „Forschertage - wir experimentieren!“

Birthe Schütt