Tanzprojekt - World of Musicals

„Superkalifragilistikexpialigetisch“

Dieses Wort aus dem Musical „Mary Poppins“ wurde in dieser Woche zum Ohrwurm und wenn wir uns morgens in der Sporthalle trafen, begrüßten wir uns damit und wir waren eingestimmt auf unser Projekt.

„World of Musicals“ lautete das Motto unserer Projektwoche vom 13. – 17. März, in der wir mit JuMoTis  insgesamt zehn Musicals tänzerisch einstudiert haben. JuMoTis, die vor vier Jahren schon einmal an unserer Schule waren, dahinter verbergen sich die beiden Tanzpädagoginnen Julia Thurm und Mona Stelzner. Mit Janne und Flo als Verstärkung wurden an vier Schulvormittagen die Tänze entweder mit allen 86 Kindern der Schule gemeinsam, klassenweise oder von zwei Klassen gemeinsam einstudiert. Dazu gehörten Cats, Tarzan, König der Löwen, Mary Poppins, Sister Act, Grease, Aladin, Mama Mia, Starlightexpress und als grandioses Finale das Phantom der Oper.

Wer nicht tanzte, arbeitete an den Requisiten und Masken. Es gab jede Menge zu tun. Für den Starlightexpress hatten 27 Kinder im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsangebote gemeinsam mit dem Sportlehrer des MTV,  Boris Kratz, seit Januar die Inlinerformationen einstudiert.

Dankenswerterweise konnten wir unsere große Vorstellung für den Freitagabend in die Birkhalle legen, so dass es keine Platzprobleme gab. Bereits am Morgen gab es die Generalprobe mit Publikum, denn es waren die Kindergärten und auch eine Abordnung der Grundschule Steinbergkirche zu Gast.

Am Abend füllte sich die Halle schnell, etwa 450 Gäste kamen, um das Ereignis zu erleben. Vorher und auch nachher konnte man sich an einem reichhaltigen Buffet, gespendet von den Eltern der Schule, stärken.

Pünktlich um 18 Uhr gingen die Scheinwerfer an, die Bühne war frei für den ersten Auftritt der gesamten Schülerschaft mit dem König der Löwen. Das Publikum bedankte sich nach jedem Auftritt mit großem Applaus, konnte sich während des Mitmachtanzes selbst aktiv betätigen und im Rahmen der Diashow einige Eindrücke aus dieser Woche mitnehmen. Zwischen den Auftritten liefen zahlreiche Mütter immer wieder hinter die Bühne, um die Kinder für den nächsten Auftritt zu kostümieren. Das hat wunderbar geklappt, alle Darsteller waren stets rechtzeitig auf der Bühne.

Am Ende der etwa anderthalbstündigen Show war es an mir, mich unter anderem für die finanzielle Unterstützung bei den Gemeinden Gelting, Rabenholz, Pommerby, Stoltebüll, Kronsgaard, Stangheck und Nieby, bei der Jugendförderung des Kreises Schleswig-Flensburg, bei der Angeliter Klönecke, dem Verein der Eltern und Freunde sowie bei Eltern, die als Sponsoren während des Herbstlaufes gespendet hatten. Nur so war die Finanzierung dieses Projektes möglich.

Mein Dank galt auch den Eltern, die uns im Rahmen des Buffets und beim Umziehen der Kinder unterstützt haben.

Dann gab es auch noch Eltern, die uns beim Abbau  halfen, so dass – eigentlich viel zu schnell – ein unvergesslicher Abend, aber auch eine unvergessliche Woche, in der wir sehr viel Gemeinschaft erfahren haben, zu Ende ging.

Wer weiß, vielleicht heißt es in vier Jahren wieder: „Vorhang auf, Bühne frei!“

Unter der Rubrik Info finden Sie den Zeitungsartikel des Schlei-Boten