Jugendwaldspiele in Glücksburg

Mit einem Knüppel Holzstücke von einem Pfahl herunterwerfen, das Alter eines Baumes bestimmen, Tiere auf einer Lichtung entdecken, Baumarten erkennen, Märchen und Lieder zum Thema Wald kennen und vieles mehr – das waren die Aufgaben, die die Viertklässler im Glücksburger Friedeholz anlässlich der Jugendwaldspiele zu bewältigen hatten. Das Thema „Wald“ gehört in den HWS-Unterricht der Klasse 4 und die Spiele wurden in diesem Jahr bereits zum 36. Mal durchgeführt. Insgesamt nehmen an der wohl größten umweltpädagogischen Veranstaltung der Stadt und des Landkreises ungefähr 2000 Kinder teil. Nach zweieinhalb Stunden kam das letzte unserer fünf Teams wieder an und so konnten wir uns die Grillwurst schmecken lassen. Die einhellige Meinung aller Kinder: „Das war toll und hat Spaß gemacht!“

Gertrud Lorenzen