TüftelEi-Wettbewerb 2018

„Baue ein Gefährt, das von einem Luftballon angetrieben wird. Es soll ein rohes Hühnerei über eine möglichst lange Strecke heil transportieren.“ So lautete die Forscheraufgabe des diesjährigen TüftelEi-Wettbewerbs. TüftelEi wurde zum achten Mal veranstaltet und findet im Rahmen des Projektes "Initiativen in den naturwissenschaftlichen Fächern - Transfer Wissenschaft Schule" statt. Eine kleine Gruppe der Klasse 3 fand sich flugs zusammen und grübelte mit Hilfe von Janne Lottes Papa Patrick Gandyra, wie sie aus Alltagsmaterialien ein möglichst leichtes Gefährt bauen könnten, das die oben genannte Aufgabe erfüllt. Neben dem Bau des Fahrzeugs musste zusätzlich noch ein Vortrag über den gemeinsamen Arbeitsprozess ausgearbeitet werden, der am Wettbewerbstag gehalten werden sollte. Am 26. März war es dann soweit und das Team „Die schnellen Eulen“, bestehend aus Janne Lotte, Katja, Marieke und Svante, fuhren zum Regionalwettbewerb nach Schleswig. 17 Teams waren am Start, unser Flitzer fuhr eine Strecke von 5,57 m und damit belegte unser Team einen 5. Platz – ein tolles Ergebnis!

Doris Nebbe