Besuch der Birkbiene

Seit Anfang Juni sind sie da, unsere neuen Nachbarn: Ein Jungbienenvolk steht direkt hinter dem Forscherraum unserer Schule. Gebracht hat es uns Imker Jörg Schmidt aus Falshöft, und er gab uns einen umfassenden Einblick in das Leben der Bienen und in die Imkerei.

Bei seinem ersten Besuch erfuhren wir, wie sich ein Bienenvolk zusammensetzt, von den Drohnen, den Arbeitsbienen, dem guten Geruch der Bienenkönigin und dem Gelee Royal, das die Arbeitsbienen an die Bienenkönigin verfüttern. Beim zweiten Besuch durften dann alle Klassen praktisch arbeiten. Jörg Schmidt hatte mit Honig gefüllte Waben und eine Honigschleuder mitgebracht. Zuerst mussten die Kinder nun den Wachs von den Waben abspachteln, bevor die Waben in die Schleuder gesetzt wurden. Und als tatsächlich ganz langsam etwas Honig aus dem kleinen Hahn lief, der wenig später mit Brot verkostet wurde, waren sich alle einig: einfach lecker!

Schön, dass Jörg Schmidt uns auch zukünftig immer wieder besuchen wird, um einen Einblick in die Welt der Bienen zu geben.

Levke Thomsen