Schulausflug nach Haithabu

„Brot backen“ – „Filzen“ – „Bogenschießen“: Mit diesen Projekten beschäftigten sich die 88 Schülerinnen und Schüler der Georg-Asmussen-Schule Anfang Juni, als wir bei bestem Wetter zu einem Schulausflug nach Haithabu aufbrachen. Am Wikingerdorf angekommen wurden wir den Projektleitern in Wikingertracht in Empfang genommen, die uns erst einmal zeigten, wie man zu Zeiten der Wikinger Feuer machte. Dies war natürlich für das „Brot backen“ wichtig, mit dem sich die Klassen 1/2a und b beschäftigten. Hier wurde Teig in Gemeinschaftsarbeit hergestellt, ebenso wie ein Brennnessel-Quark und es wurde Butter geschlagen, welche später zum Brot gereicht wurden, das die Kinder selbst im Lagerfeuer gebacken hatten. Die Klassen 3 und 4 hatten im Vorwege gewählt, ob sie lieber filzen oder mit Pfeil und Bogen schießen wollten. Die Zeit verging wie im Fluge und schon bald mussten wir uns nach einem spannenden Vormittag wieder auf den Heimweg machen.

Doris Nebbe

Als wir in Haithabu waren, sind wir zu den Häusern gelaufen. Da hat Reinhart uns gezeigt, wie man Feuer macht. Wir wurden in Gruppen eingeteilt. Dann ist die eine Hälfte zum Bogenschießen gegangen, die anderen gingen Filzen. Wir haben auf Gummi-Wildschweine geschossen. Am besten fand ich das Bogen-Weitschießen.

von Jannis Bo

Wir sind mit dem Bus nach Haithabu gefahren. Dann hat uns Dana, die Wikingerfrau, die Wikingerhäuser gezeigt. Und dann haben wir angefangen zu filzen. Wir haben einen Ball gemacht, und dann haben wir den Ball aufgeschnitten zu einer Blume. Dann durften wir etwas an einem Stand kaufen. Das Beste war, als wir den Filzball gerollt haben.

von Marieke

Wir haben uns zuerst in den Häusern umgeguckt. Dann haben wir diese Seife gemacht und dann haben wir gefilzt. Das war cool. Ich habe einen Zwerg gefilzt. Am besten vom ganzen Ausflug war, dass wir alles wie die Wikinger gemacht haben.

von Fritz