Landesrunde Mathematik-Olypmiade 2019

„Finde alle dreistelligen Zahlen, deren Quersumme kleiner als 4 ist.“ Dies ist eine Teilaufgabe der Landesrunde der Mathematik-Olympiade für Klasse 3 und 4, die am Samstag, den 23.02.2019 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel stattfand. Insgesamt gingen 100 Zweier-Teams aus ganz Schleswig-Holstein an den Start (je 50 Teams pro Klassenstufe). Die Landesrunde bildet zugleich die höchste Stufe in diesem Wettbewerb, die Grundschülerinnen und –schüler erreichen können. Tjorven und Maximilian aus Klasse 3 hatten sich im November durch ihre guten Ergebnisse in der Regionalrunde für diese Runde qualifiziert. Nachdem die zweistündige Arbeit absolviert war, stieg die Spannung während der Siegerehrung ins Unermessliche, als der Stapel der Urkunden immer dünner wurde, die Namen unserer Schüler aber immer noch nicht dabei waren…Kurz bevor der dritte Platz verlesen wurde, war es dann soweit: Tjorven und Maximilian erhielten ihre Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2019! Eine tolle Leistung!

Doris Nebbe