Neues aus der GAS

Bald haben wir sie geschafft: die Monate Februar und März, die uns so viele erkrankte Kinder bescheren. Wir freuen uns auf das Frühjahr und hoffen, dass wir schon bald wieder sehr viel Zeit draußen verbringen können ohne dass wir uns dick anziehen müssen.

Nach den Halbjahreszeugnissen wurden die Weichen für die Viertklässler gestellt und die Entscheidungen für die weiterführenden Schulen getroffen. Wir Lehrer haben uns mehrfach fortgebildet. Um für die digitalen Medien gewappnet zu sein, haben wir die Medienwerkstatt des IQSH in Kiel besucht und uns über die Vielfalt der Medien informiert. Dieses Thema vertieften wir, als wir die Schule am Heidenberger Teich in Kiel besuchten, um dort die praktische Arbeit mit den digitalen Medien zu sehen. Darüber hinaus erarbeiten wir unser Medienkonzept, in dem wir unsere Arbeit auf diesem Gebiet planen. Parallel dazu erfolgt die Umsetzung der neuen Fachanforderungen im Unterricht. Und wir haben unsere Kenntnisse in der Ersten Hilfe turnusmäßig aufgefrischt.

Unser Faschingsfest fand am 1. März statt und es war eine Freude, die fantasievoll und kreativ ausgestatteten Kinder zu begrüßen. Es wurden alle Kostüme präsentiert, Spiele gespielt und getanzt. Ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, zu dem jeder etwas beitrug, gehörte ebenso dazu wie die Spiellandschaft in der Schulsporthalle. Erschöpft und zufrieden freuten sich nach einem turbulenten und fröhlichen Vormittag auf das Wochenende.

Die zahnmedizinische Prophylaxepädagogin Martina Klinger von der Arbeitsgemeinschaft des Kreises zur Förderung der Jugendzahnpflege war wie in jedem Jahr im Haus und hat das Zahnputztraining durchgeführt und auch getestet, wie gut die Kinder ihre Zähne geputzt haben. Es stellte sich heraus, dass ein Großteil diese Tätigkeit ein wenig ernsthafter betreiben sollte.

Dass wir eine von 30 Niederdeutschschulen in Schleswig-Holstein sind, habe ich in anderen Zusammenhängen schon erwähnt. Jetzt haben wir uns den Luxus gegönnt und sind alle, also 91 Kinder, sechs Lehrkräfte, die Schulassistentin und Schulbegleitungen, nach Kappeln ins Kino gefahren, um den Film „Ritter Trenk op Platt“ zu sehen. Eine aufregende Sache, auf die sich die Zebraklasse sogar durch eine gemeinsame Lesenacht vorbereitet hatte. Der Film war schön und die Kinder berichteten anschließend voller Stolz, dass sie den Inhalt op Platt gut verstanden haben.

Noch vor den Osterferien freuen wir uns auf einen weiteren Höhepunkt, denn wir führen alle zwei Jahre eine Projektwoche durch. In diesem Jahr zu dem Thema „Natur und Nachhaltigkeit“. Das sind Bereiche, mit denen wir uns als Zukunftsschule regelmäßig beschäftigen. An vier Tagen werden wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen: Honig- und Wildbienen, Klimawandel, Kakao und Schokolade – fairer Handel und mit der Geltinger Birk. Sehr viele verschiedene Herausforderungen, die natürlich zum großen Teil sehr praktisch sind, warten auf uns. Ich bin gespannt…

Schon jetzt möchte ich unsere diesjährige Kindergilde vorankündigen: am Freitag, den 24. Mai, werden wir etwa von 14.00 – 15.00 Uhr unseren Umzug durch das Dorf veranstalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie als Zuschauer auch mit von der Partie wären. Anschließend feiern wir auf dem Schulgelände und haben viele interessante Aktivitäten vorbereitet.

Gertrud Lorenzen