Wir erforschen die Wiese

Aktionsmonat Naturerlebnis: „Wir erforschen die Wiese“

Bei dem „Aktionsmonat Naturerlebnis“ handelt es sich um eine bundesweite Veranstaltungsreihe mit Ausflügen in die Natur, aufgelegt durch den Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Konkret bedeutetet dies für die Kinder der Klassen 1/2a und 1/2b, dass wir einen Vormittag im Mai auf der Birk verbrachten. Unter fachkundiger Leitung von Herrn Dr. Werner Barkemeyer, dem Leiter des Naturwissenschaftlichen Museums in Flensburg, wurde die Wiese unter der Forscherfrage „Was blüht denn hier, was krabbelt denn dort?“ untersucht. Nachdem die Insektenwelt genauestens unter die Lupe genommen worden war, lautete die nächste Aufgabe, in Team-Arbeit verschiedene Pflanzen aufzuspüren. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und es war schön zu sehen, wie gerne und motiviert sie sich in der Natur aufhalten. Zudem hatten die Kinder mit Herrn Barkemeyer einen Experten an ihrer Seite, der jedes Vogelgezwitscher, jedes Insekt und jede Pflanze kannte und alle Fragen geduldig beantwortete.

Levke Thomsen