Neues aus der GAS

Nun ist das Schuljahr vorbei und ereignisreiche Wochen liegen hinter uns - sechs entspannte Wochen Sommerferien vor uns.

Wir konnten unseren Trinkwasserspender, der in der Pausenhalle installiert wurde, nun auch offiziell in Betrieb nehmen, nachdem jedes Kind eine bruchsichere und mit dem Schullogo sowie dem eigenen Namen versehene Trinkflasche erhalten hat. Finanziell haben uns dies der Schulträger, die Angeliter Klönecke sowie der Wasserzweckverband Ostangeln ermöglicht. Gerade die heißen Tage der letzten Wochen haben uns in dieser Anschaffung bestätigt. Die Kinder holen sich sehr gern das gekühlte und erfrischende Wasser aus dem Spender, um ihren Durst auf gesunde Weise zu löschen.

Für die Klasse 4 verliefen die letzten Wochen natürlich aufregend, denn es gab eine Menge abzuarbeiten. Anfang Mai fand die Radfahrprüfung statt, die Frau Gruber theoretisch und praktisch sehr intensiv vorbereitet hatte. Es hat sich gelohnt, denn alle 17 Schüler haben ihre Prüfung bestanden. Noch am selben Abend gab es für sie einen weiteren Höhepunkt: das Ansitzen mit den Jägern auf den verschiedenen Kanzeln im Jagdrevier. Sie haben viele Wildtiere beobachten können und anschließend, gemeinsam mit den Eltern und Jägern, einen schönen Abend bei der Familie Thomsen in Stenderup verbracht. Einige Tage später fand das Thema Wald seinen Abschluss durch die Teilnahme an den Jugendwaldspielen im Glücksburger Forst.

Unsere Bundesjugendspiele fanden bei herrlichem Sommerwetter auf dem Sportplatz statt. Organisiert wurden sie von Frau Rothert und Frau Gruber, unterstützt durch zehn ältere Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Kappeln. So konnten unsere Kinder ihre Leistungen im Laufen, Werfen und Springen unter Beweis stellen. Nachdem alles ausgewertet worden war, wurden die Ehren-, Sieger- und Teilnehmerurkunden an die stolzen Kinder verteilt.

Unser Imker, Herr Schmidt, hat nun die vier von uns kunterbunt angemalten Bienenbeuten aufgestellt, um vier Jungvölker dort leben zu lassen. Wir haben für „unsere“ Bienen einen Streifen mit bienenfreundlichen Blumen angesät, so dass sie hoffentlich genug Nahrung finden werden. In der letzten Schulwoche dürfen wir noch einmal mit Herrn Schmidt Honig schleudern und diesen mit frischem Brot genießen.

Die Teilnahme des Schulchores am Tschernobylkonzert beendete unsere schulischen Aktivitäten vor der Sommerpause. Die Zeugnisse sind verteilt, der Stundenplan ist geschrieben und die letzten Vorbereitungen für das neue Schuljahr werden getroffen. Wir freuen uns auf die Einschulung unserer 27 Erstklässler am 14. August um 9 Uhr in der Schulsporthalle.

Und wir freuen uns auf die sanierten Schülertoiletten, die zum Schuljahresbeginn in neuem Glanz erstrahlen werden.