Bundesweiter Vorlesetag

Hoher Besuch!

Am 15. November fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“ statt. Was lag näher, als unseren als sportlich bekannten Ministerpräsidenten Daniel Günther als Vorleser einzuladen? Aber damit nicht genug, meine Kollegin lud auch den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Börnsen und den früheren Schulleiter aus Karby Bernhard Clausen zu uns ein. Unsere Freude war groß, als wir drei Zusagen erhielten. Nun ging es an die Planung. Wir wollten unsere 102 Schüler in drei Gruppen einteilen und mit jeweils sportlichen Büchern versehen. Dann kam der große Tag. Der Ministerpräsident reiste in zwei Limousinen mit zwei Sicherheitsbeamten, einem persönlichen Referenten, einer Referentin sowie zwei Chauffeuren an. Die örtliche Polizei sicherte den Schulhof ab. Auch ein Fernsehteam und die zwei Vertreter der Presse kamen ins Haus. Das alles war schon sehr aufregend! Nach einem Begrüßungskaffee trafen wir uns mit allen Kindern und Kolleginnen in der Pausenhalle und begrüßten unsere Gäste mit dem Lied „Aufstehn – aufeinander zugehn“. Anschließend verteilten wir uns in verschiedenen Räumen und drei spannende Lesungen begannen. Herr Günther las den Zebras das Buch „Die Bolzplatzbande lässt nicht locker“ vor und er durfte am Schluss noch an einem „Bewegungslied“ teilnehmen. Herr Börnsen las für die Igel auf Platt „Das groote Speel“, das doch tatsächlich in Gelting spielte und auch mit dem MTV zu tun hatte. Die Bienen und Erdmännchen genossen mit Herrn Clausen das Buch „Kickerbande – Anpfiff für das Siegerteam“. Leider musste Herr Günther schon um 9 Uhr wieder los, denn in Kiel war Landtag. Aber wir anderen trafen uns in der Sporthalle, in der ein toller Bewegungsparcours aufgebaut worden war, der den Vorlesetag abrundete. Ein spannender Vormittag, der uns sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.