Neues aus der GAS

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Ende September haben wir unseren Kürbistag gefeiert und den traditionellen Lauftag absolviert. Unser Freund Morphius aus Ghana war in diesem Jahr erstmalig mit seinem Sohn bei uns und hat einen Vormittag mit allen Kindern afrikanische Rhythmen getrommelt. Wie seit mehr als zehn Jahren geht zum Dank für dieses einmalige Erlebnis eine Spende nach Winneba/Ghana, wo Morphius eine Schule für Jugendliche errichtet hat, die sonst ohne Perspektive wären.

In den Herbstferien waren die Handwerker bei uns sehr fleißig. Sowohl im Forscher-, als auch im Kunstraum und im Spielezimmer wurden neue Lärmschutzdecken angebracht. Die Raumakustik hat sich dadurch deutlich verbessert, das ist für den Unterricht und die Hausaufgabenbetreuung sehr wichtig. In der Pausenhalle wurde eine Wand, die allmählich in die Jahre gekommen war, neu verkleidet und gestrichen. Die neuen Bilder unterstreichen den freundlichen Gesamteindruck sehr.

Schon Ende Oktober haben wir unsere Laternen genommen und sind, gemeinsam mit Kindern, Eltern und Erziehern des Ev. Regenbogenkindergartens, den Musikern des Geltinger Blasorchesters unter der Leitung von Arno Panske, der Jugendfeuerwehr, der Polizei und den Kameraden der Feuerwehr zum Laternenumzug gestartet. Das Wetter war auf unsere Seite und so konnte der schier endlos scheinende Zug den Umzug durch die Schmiedestraße, die Ostland- und Mietherstraße und den Norderholm zurück wirklich genießen. Dabei wurden die alten und bekannten Laternelieder gesungen. Zum Abschluss gab es Würstchen, Kinderpunsch, eine leckere Suppe und selbstgebackene Käsebrötchen.

Die Klasse 4 liest seit dem 28. Oktober fleißig die Tageszeitung, weil wir am ZiSch-Projekt (Zeitung in Schule) teilnehmen. Jedes Kind bearbeitet über drei Monate ein selbst gewähltes Thema und gemeinsam werden wir uns an eine Reportage herantrauen.

Die Unterstützung am bundesweiten Vorlesetag durch die drei Vorleser und die Teilnahme an der Mathematikolympiade der Europa-Universität in Flensburg waren zwei weitere Höhepunkte im Schulalltag.

Nun freuen wir uns auf die Geheimnisse der Advents- und Weihnachtszeit, die ihre Schatten so langsam vorauswerfen. Dazu gehören auch wieder die „Schuhkartons voller Freude“, von denen wir gemeinsam mit den Kindern 13 gepackt und voller Stolz zum Pastorat gebracht haben.