Zertifizierung zur Zukunftsschule

Zu einer Preisverleihung im Rahmen der Zertifizierung „Zukunftsschule Schleswig-Holstein“ empfing die Georg-Asmussen-Schule Gelting Dr. Gunnar Hansen, Kreisfachberater Zukunftsschule für den Kreis Schleswig-Flensburg. Entgegen der sonstigen Preisverleihung im großen Rahmen fand die Zertifizierung Corona bedingt in einer kleinen Gruppe vor Ort statt. Die Kinder der Natur-AG der Geltinger Grundschule stellten ihre beiden eingereichten Projekte vor.

Dabei berichteten sie von der Anschaffung eines Wasserspenders, der ihnen durch Unterstützung des Ostangler Wasserzweckverbandes und der Angeliter Klönecke nun schon seit einigen Monat täglich als gesunder Durstlöscher zur Verfügung steht.

Als zweites Projekt wurde die Themenwoche „Natur und Nachhaltigkeit“ eingereicht. Hier erläuterten die Schüler die Inhalte der täglich wechselnden Schwerpunkte Klima und Klimawandel, Schokolade aus fairem Handel, Bau von Nisthilfen für Bienen in Zusammenarbeit mit der Integrierten Station Geltinger Birk und das Bemalen von Bienenstöcken. Imker Jörg Schmidt aus Falshöft stellte die dafür benötigten Bienenbeuten zur Verfügung und siedelte auf dem Schulgelände vier Jungbienenvölker an. Nahrung fanden die Bienen in dem von den Schülern neu angelegten Wildblumenbeet.

Schulleiterin Gertrud Lorenzen und Lehrerin Levke Thomsen nahmen die Auszeichnung, die die Schule nun schon seit 2008 alle zwei Jahre für unterschiedliche Projekte erhalten hat, gemeinsam mit den Kindern entgegen.

Levke Thomsen