Neues aus der GAS

Als ich diese Zeilen verfasste, waren wir in der fünften Unterrichtswoche nach dem Motto: Regelbetrieb unter Coronabedingungen und froh, dass wir bisher alles ohne Lockdown geschafft haben.

Vieles ist anders, denn das Hygienekonzept beeinflusst unseren Tagesrhythmus massiv:

Wir beginnen mit der täglichen Gesundheitsabfrage und dem Händewaschen, das im Laufe des Schulvormittages noch etliche Male wiederholt wird. Unsere Schülerschaft wurde in zwei Kohorten eingeteilt, die sich nach Möglichkeit nicht begegnen dürfen und wenn doch, dann nur mit der Mund- und Nasenbedeckung. Auch diese gehört zum Schulalltag dazu und wird von den Kindern mittlerweile ganz selbstverständlich benutzt.

Wir desinfizieren nach dem Benutzen die PC-Tastatur und die Maus, wir unterrichten Musik ohne zu singen und auch im Bereich Sport sind viele Dinge nicht erlaubt.

Aber wir arbeiten im Regelbetrieb und darauf kommt es an. Unser nächstes Etappenziel sind die Herbstferien, die wir ohne Probleme erreichen wollen, um dann zwei Wochen durchatmen zu können für die nächste Etappe: Regelbetrieb unter Coronabedingungen.