Wi snackt Platt

En nie Schild för unse School

„Wi snackt Platt“ steht auf dem Schild, das uns neuerdings am Verwaltungstrakt begrüßt und darauf hinweist, dass wir am Projekt „Niederdeutsch an Schulen“ teilnehmen. Am 30.10. sollten alle 42 Modellschulen in Schleswig-Holstein im Rahmen des IQSH-Landesfachtags „Niederdeutsch“ jenes Schild von Bildungsministerin Karin Prien überreicht bekommen. Coronabedingt wurde die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt. Ein Exemplar wurde aber dennoch in Kiel stellvertretend für alle Modellschulen des Landes an die Liliencron-Schule Lägerdorf vergeben. Hier sagte Frau Prien: „Es ist ein Dankeschön und eine Auszeichnung für alle die Schulen und Lehrkräfte, die sich seit dem Schuljahr 2014/15 für das Niederdeutsche engagieren. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur gelebten Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt in Schleswig-Holstein.“ Diesen Beitrag leisten wir natürlich gern!

Doris Nebbe