Kressehäuser der Eichhörnchen

Kressehäuser

Nachdem die Kinder während der Zeit der Schulschließung sehr erfolgreich Frühblüher gepflanzt und aufgezogen hatten, haben die Eichhörnchen (Klasse 3) nun kleine Kressehäuser geschaffen. Die Form des Hauses war vorgefertigt und musste dann schön gestaltet werden. Es entstanden Traumgärten, Leuchttürme, Fantasiebilder und viele andere schöne Landschaften. Nachdem alles zusammengeklebt worden war, setzten wir kleine Kunststoffschalen hinein und streuten die Kressesamen auf einem Wattebett aus. Das tägliche Gießen war sehr wichtig und so konnte die Kresse sehr schnell sprießen. Unsere beiden Klassenräume wurden in diesen Tagen von einem unverwechselbaren Kresseduft durchzogen. Dann brauchten wir in der Frühstückspause nur noch frisches Brot, etwas Frischkäse oder Butter und darauf kam die frische Kresse – einfach ein Genuss! Selbstverständlich fand dieser Genuss im Rahmen des Hygienekonzeptes unter Coronabedingungen statt. Die Kinder nahmen anschließend ihre Kressehäuser mit nach Hause, um auch dort für den frischen Brotbelag zu sorgen.