Erlebnistage auf der Birk

Sorgfältig von den drei FÖJlerinnen geplant, sollte Anfang Mai jede Klasse einen Tag auf der Birk verbringen. Leider war das Maiwetter Anfang Mai noch sehr nass und windig, so dass zwei Tage verschoben werden mussten. Aber hier nun der Bericht der Igelklasse:

Angekommen bei der Mühle Charlotte, wurden wir von Hanna und Lotta, zwei der FÖJlerinnen, begrüßt. Jede der fünf bereits eingeteilten Gruppen erhielt einen Tiernamen. Nun konnte die Schnitzeljagd beginnen. Mit dem ersten Hinweis ging es zum ersten Haltepunkt, an dem ein Kreuzworträtsel gelöst werden musste. Die Lösung verriet den nächsten Hinweis. Und so suchten alle Gruppen an verschiedenen Orten auf verschiedene Arten Hinweise, mal musste ein „reißender Fluss“ als Gruppe überquert werden, mal musste Müll gesammelt werden usw. Endpunkt war die Scheune in Beveroe. Dort musste ein Labyrinth überwunden werden, an dessen Ende eine Schatzkarte wartete. Natürlich wurde der Schatz gefunden, jedes Kind erhielt eine Belohnung. Anschließend wurden alle Kinder und Begleiter mit einem großen Anhänger, beladen mit Strohballen, zurück zur Mühle Charlotte gebracht. Ein schöner Vormittag ging vorüber. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an Hanna, Lotta und Finja.

Inken Gruber