Kulturprojekt

Geschichte(n) zum Leben erwecken – Kinder erforschen Gelting und Umgebung

Unter diesem Motto geht die Georg-Asmussen-Schule einen weiteren Schritt in Richtung „Draußen-Schule“. In diesem Projekt möchten wir das Lernen in der Natur mit dem historischen Lernen verbinden. Gemeinsam mit Antje Smorra aus Glücksburg, Kreisfachberaterin für kulturelle Bildung, suchten wir nach geschichtsträchtigen Orten in und um Gelting, nahmen Kontakt zu verschiedenen Kulturvermittlern auf und hielten Ausschau nach Sponsoren für dieses umfangreiche Projekt. Schnell standen die Orte Friedhof, St. Katharinenkirche, das Schloss der Familie von Hobe-Gelting und der Thingplatz in Gulde als Ziele fest. Die Kosten des Projekts werden durch Spenden folgender Institutionen getragen:

- Jugendförderung des Kreises Schleswig-Flensburg

- Bildungslandschaft Amt Geltinger Bucht

- Kirchengemeinde Gelting

- Verein der Eltern und Freunde der Georg-Asmussen-Schule

- Stiftung „Kunst. Klasse.“  des Ravensburger Verlags

- Landesprogramm Schleswig-Holstein „Schule trifft Kultur – Kultur trifft

Schule“

Jede unserer Schulklassen wird jeden Ort unter Anleitung an einem Vormittag besuchen und kann so ein Stück in die Geschichte ihrer Heimat eintauchen.

Levke Thomsen