Kulturprojekt Friedhof

Geschichte(n) zum Leben erwecken – Kinder erforschen Gelting und Umgebung

Wir erkunden den Friedhof an der Geltinger St. Katharinenkirche

Soll man wirklich mit Grundschülern einen Friedhof besuchen? Wir haben uns unter Anleitung der Kulturvermittlerin Dr. Johanna Pareigis getraut und diesen doch geheimnisvollen Ort erkundet. Am 1. Juni waren die Erst- und Zweitklässler der Zebraklasse an der Reihe. Zuerst wurde besprochen, wie man sich auf einem Friedhof verhält. Ausgerüstet mit Zeichenpapier sollte anschließend jedes Kind den Friedhof malen. Dabei entdeckten die Kinder unterschiedliche Symbole wie zum Beispiel Sterne, Kreuze, Engel oder Rosen auf den Grabsteinen. Sie malten blumengeschmückte Gräber und rechneten anhand von Geburts- und Todesdaten das Alter von Verstorbenen aus. Natürlich wurden auch Grabstätten von Familien und Bekannten aufgesucht, die den anderen Kindern dann gezeigt wurden. Als ein toter Vogel gefunden wurde, war klar, dass wir diesen gemeinsam beerdigen wollten. Es wurde dafür ein geeigneter Ort gesucht, der Vogel wurde begraben und das kleine Vogelgrab wurde von der Klasse geschmückt. Fast nebenbei stellten die Kinder zahlreiche Fragen zum Thema Tod und Sterben und Frau Dr. Pareigis antwortete klar und doch kindgerecht. Am Ende des Vormittags durfte jeder den Platz zeigen, den er am schönsten fand. So lernten wir das ganze Friedhofsgelände kennen. Soll man nun mit Kindern einen Friedhof besuchen? Wir sagen: Ja.

Levke Thomsen