Neues aus der GAS

Das erste Quartal des Schuljahres ist vorbei und wir haben viel erlebt. Das Schuljahr begann mit der anhaltenden Maskenpflicht, den Hygienevorschriften und der regelmäßigen Testung. Diese Umstände sind mittlerweile reine Routine.

Natürlich hatten wir auch eine sehr schöne Einschulungsfeier, Sie finden eine Schilderung der ersten Tage unserer Erstklässler im Anschluss. Der Bericht stammt von unserer Lehramtsanwärterin Anna Brodersen und er ist auf Platt geschrieben. Frau Brodersen unterrichtet an unserer Schule nicht nur die Fächer Deutsch und Englisch, sondern auch das Fach Platt, denn wir sind seit vielen Jahren eine Modellschule Niederdeutsch. Aber sie beschreibt auch viele andere Kleinigkeiten, die den Start in ein neues Schuljahr immer wieder spannend machen.

Nun aber läuft alles in geregelten Bahnen und wir haben im August und September bereits weitere zwei Tage im Rahmen unseres Kulturprojektes absolviert, die Viertklässler haben eine Klassenfahrt nach Amrum unternommen, es haben Ausflüge nach Wackerballig stattgefunden und vieles mehr.

Sie lesen aus diesen Zeilen vielleicht schon heraus, dass wir der „Normalität“ wieder ein Stück nähergekommen sind. Wir können viele Dinge tun, aber noch nicht alle. Wir müssen weiterhin vorsichtig sein und wir hoffen an jedem Tag, an dem wir die 108 Kinder unserer Schule testen, dass auch weiterhin alle negativ sind. Aber abgesehen davon, laufen der Schulalltag am Vormittag und der Offene Ganztag am Nachmittag in vollem Gange. Und das ist schön so!